Geistliches Wort

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir zum Wochenbeginn Gedanken, Texte und Zitate zum Glauben als kleiner Wegbegleiter durch den Tag.

Christsein

Wenn wir in dieser Woche das Fest Kreuzerhöhung feiern, feiern wir den, dessen Tod dieses Holz zu einem ungeheuer dichten Symbol werden ließ. Wir denken an Christus, der am Kreuz gelitten hat. Und wir denken daran, dass er uns in seinem Leiden vorangegangen ist, dass wir selbst dieses Kreuz auf uns nehmen müssen – jeder auf seine Art und Weise. Aber vor allem anderen denken wir daran, und das feiern wir ganz besonders, dass der, der am Kreuz gestorben ist, den Tod überwunden hat, dass das Kreuz durch seine Auferstehung zum Siegeszeichen geworden ist, zum Symbol der Auferstehung, zum Bild dafür, dass der Tod alle Macht verloren hat.

Guter Gott, du warst deinem Sohn treu bis zuletzt, bis in den Tod am Kreuz. Im Vertrauen auf deine Treue bitten wir dich für alle Menschen, die Opfer von Menschenhandel, Kriegen und Katastrophen wurden. Lass uns alle in unserer Not und Verzweiflung auf dein rettendes Eingreifen hoffen.

Gaby Kuipers

Stefan Jasper-Bruns
Landespräses

Für meine Tätigkeit als Präses des Kolpingwerkes im Land Oldenburg ist mir in der letzten Zeit der Satz Adolph Kolpings an’s Herz gewachsen: „Lassen wir Gott vertrauend und mit frohem Mute darum zusehen, was wohl zu tun sein mag. Alles übrige wird dann Gott in seiner Barmherzigkeit fügen, wie es gut ist.“

Heinz Kranz
FAS Vorsitzender `Geschmack am Glauben finden´

„Lebendig ist das Wort Gottes.“ (Heb 4,12)

Geistliches Wort 2015