Geistliches Wort

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir zum Wochenbeginn Gedanken, Texte und Zitate zum Glauben als kleiner Wegbegleiter durch den Tag.

Kolping Spirale

1. Lesung: Dtn. 30, 10- 14
2. Lesung: Kol. 1, 15 -20
Evangelium: Lk. 10, 25 - 37

Impuls:
Im Evangelium erzählt Jesus vom barmherzigen Samariter. Es ist ein bekanntes und doch sehr aktuelles Thema: Wir sehen sehr oft in unserer Gesellschaft weg, kümmern uns nur um unser eigenes Ego. Daran kranken unser Christsein und unsere Gesellschaft. Verschenken wir in dieser Woche bewusst ein gutes Wort und ein Lächeln.

Gebet:
Gott, unser Schöpfer. Die Gegensätze in der Welt klagen uns an: Reichtum und Not, Hunger und Überfluss, Sorglosigkeit und Leid stehen gegeneinander. Hilf du uns allen, dass wir aufhören, die Gegensätze zu verschärfen und anfangen, einander Brüder und Schwestern zu sein.
(Gotteslob 19, 3)

Stefan Jasper-Bruns
Landespräses

Für meine Tätigkeit als Präses des Kolpingwerkes im Land Oldenburg ist mir in der letzten Zeit der Satz Adolph Kolpings an’s Herz gewachsen: „Lassen wir Gott vertrauend und mit frohem Mute darum zusehen, was wohl zu tun sein mag. Alles übrige wird dann Gott in seiner Barmherzigkeit fügen, wie es gut ist.“

Heinz Kranz
FAS Vorsitzender `Geschmack am Glauben finden´

„Lebendig ist das Wort Gottes.“ (Heb 4,12)

kolpingwerk@bmo-vechta.de