Landesgeschäftsstelle

Kolping Bürogebäude Bahnhofstr. 8

Die rund 6800 Mitglieder in den 54 Kolpingsfamilien und einer Kolpinggruppe im Offizialatsbezirk Vechta können bei allen Fragen rund um die Themen des Kolpingwerkes Kontakt aufnehmen zu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in Vechta. Die Landesgeschäftsstelle ist im Gebäude der Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta in der Bahnhofstr. 8 untergebracht.
Wir leisten damit einen Beitrag zur kontinuierlichen Unterstützung der vielen ehrenamtlich Engagierten in den Leitungspositionen des Verbandes innerhalb der Kolpingsfamilien und Bezirken, sowie zur Abdeckung der vielen operativen Tätigkeiten und Aufgaben.
In der Landesgeschäftsstelle laufen die Fäden der Verbandsarbeit zusammen, von dort werden die verbandlichen Aktivitäten gesteuert und betreut.
Dabei verstehen wir uns in erster Linie als Dienstleistungs- und Servicestelle des Verbandes, sowie als erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder und für jeden am Kolpingwerk Land Oldenburg Interessierten. Allen stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Und das kann bei uns erwartet werden:

• Unterstützung aller Verbandsebenen bei der Planung und Durchführung ihres Freizeit-, Bildungs- und Erholungsprogramms
  • Stellung von Referent*innen aus dem Bereich der hauptamtlichen Mitarbeiter des Verbandes für die Durchführung lokaler Bildungsangebote
  • Begleitung von Vorständen vor Ort
  • Zuwendungsbestätigungen für Spenden an Kolpingsfamilien
  • Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort wie z. B. die Formulierung von Stellungnahmen zu aktuellen politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Themen
  • Hilfe bei der Referenten- oder Haussuche
  • Beantragung von Mitteln / Verwendungsnachweise

für politische Bildung

religiöse Bildung

Jugendbildung

Familienbildung

Erwachsenenbildung

Ferienfreizeiten

Projekte in der Jugendarbeit

• Hilfestellung bei der Bezuschussung von Bildungsmaßnahmen über die KEB Niedersachsen (Broschüre im Downloadordner).

Und wenn etwas nicht in der Aufzählung zu finden ist, bedeutet dies natürlich nicht, dass wir in diesen Bereichen nicht weiterhelfen können. Der einfachste Weg zur Unterstützung durch die Landesgeschäftsstelle besteht in der ersten Kontaktaufnahme.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, ihr Know-how und ihr Engagement in den Dienst der Kolpingsfamilien und Bezirksverbände stellen zu können.
Andreas Bröring
E-Mail schreiben

`Wer Mut zeigt, macht Mut´, dieses Wort Adolph Kolpings stärkt Menschen in ihrem Engagement in den Kolpingsfamilien.

Alexander Themann
Jugendreferat
Kolpingjugendreferent
E-Mail schreiben

Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht.

Anna Niemann
Kolping Familienreferentin
Bahnhofsstr. 8

Andrea Brand
Sekretärin Kolpingwerk
E-Mail schreiben

Möchten Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden oder benötigen Sie Informationen? Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ulrike Themann
Sekretärin Kolpingwerk
E-Mail schreiben

Ich freue mich, wenn ich Ihnen bei Fragen rund um die Kolpingjugend weiterhelfen kann.

Annette Voet
Buchhaltung
E-Mail schreiben

Ich bin die Dame, die für die Finanzen und Abrechnung aller Kolpingmaßnahmen zuständig ist.

Andreas Bröring

KEB-nds_logo_4c_100_130c-1