Kolpingjugend

Die Kolpingjugend Land Oldenburg ist ein ehrenamtlich organisierter katholischer Jugendverband im Norden Deutschlands. Als Verband für junge Menschen sind wir eigenständig, bilden aber zusammen mit den Älteren im Kolpingwerk eine familienhafte Gemeinschaft. Wir sind der nördlichste Teil der Kolpingjugend im Diözesanverband Münster.

Die 58 Kolpingsfamilien in der Region zwischen der Nordsee und den Dammer Bergen gehören kirchlich gesehen zum Bistum Münster, auch wenn sie geographisch vom westfälischen Teil des Bistum getrennt sind. Politisch gehört der Offizialatsbezirk Oldenburg - so die genaue Bezeichnung dieser kirchenrechtlich weltweit einmaligen Konstellation - zum Land Niedersachsen.

„Zur Kolpingjugend Land Oldenburg gehören ca. 1330 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 29 Jahren, die in verschiedenen Ortsgruppen in den ca. 54 Kolpingsfamilien bzw. einer Kolpinggruppe des Kolpingwerk Land Oldenburg organisiert sind. Wenn auch du Lust daran hast, dich in einer Ortsgruppe zu engagieren, melde dich bei deiner Kolpingsfamilie oder im Büro der Kolpingjugend. Das Kolpingwerk Land Oldenburg zählt ca. 6800 Mitglieder.

Wo es in der Kolpingjugend langgeht, bestimmen wir selbst. Mit Fantasie, Spontaneität und Mut wagen wir es, Festgefahrenes zu verändern und Diskussionen anzustoßen.

Wir…
… haben ein ganz unterschiedliches und sehr vielfältiges Programm.
… versuchen mit unseren Angeboten, die Ortsgruppen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
… setzen inhaltliche Schwerpunkte und organisieren überregionale Veranstaltungen
… bringen uns kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft ein.
… setzen uns für die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.
… laden junge Menschen ein, mit uns Glauben zu leben und zu erleben.
… fördern Selbstbewusstsein und Verantwortung für das eigene Leben.
… engagieren uns vor Ort und weltweit für gerechtere Lebensbedingungen.

Näheres zur Kolpingjugend im LV Oldenburg erfahrt ihr unter www.kolpingjugend.net

Alexander Themann
Jugendreferat
Kolpingjugendreferent
49377 Vechta

Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht.