Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Familien-Türschilder

Aktuelles aus dem Familienteam

 
 
 

Erst kleine Abschiedstränen, dann große Freude: Agnes übergibt den Posten der Familienbeauftragten an Anika-Jasmin!

Am Samstag, 26. März 2022 war es soweit. Agnes Beckmann trat nach neun Jahren nicht mehr zur Wahl der Kolping-Familienbeauftragte im Land Oldenburg an. Wir mussten sie also im Rahmen der Delegiertenversammlung verabschieden. Was wir natürlich nicht einfach so gemacht haben, sondern mit einer großen Überraschung! Wir haben für Agnes gesungen, ein eigens auf sie umgedichtetes Lied zur Melodie unseres Adventswochenendklassikers "In der Weihnachtsbäckerei" (von Rolf Zuckowski). Dafür haben sich weitere Familienteammitglieder plus Familien extra auf den Weg nach Vechta gemacht und so hat ein kleiner Familienteam-Chor eine tolle Performance hingelegt (mit Unterstützung der Delegiertenversammlung, die den Refrain kräftig mitgesungen hat) und Agnes damit eine riesige Freude gemacht :)

Gemeinsam mit dem Landesvorstand konnten wir ein Fotobuch "Wunderbare Jahre - Agnes und das Familienteam" und Karten für das Theater "Laboratorium" in Oldenburg als Abschiedspräsent überreichen. Es war ein Moment mit Tränen, doch Agnes wird weiterhin im Familienteam mitwirken, deswegen waren es kleine Tränen.

Außerdem geht das Amt der Familienbeauftragte in gute Hände über. Wir freuen uns sehr, dass Anika-Jasmin Frerichs einstimmig gewählt wurde und so nicht nur unser, das Ver- und Zutrauen des Familienteams für diese Aufgabe sicher hat, sondern auch die Rückendeckung der Kolping-Delegierten aus dem Oldenburger Land. Anika, das wird eine tolle Zeit, wir freuen uns darauf!

 
 
 
 
 
 

Veranstaltungen für Familien und
Angebote für Familienkreise

 
 
 

Es geht wieder los!!! Wir planen unsere Wochenenden ...

... und starten mit dem Mutter-Kind-Wochenende!

Vom 13.-15. Mai 2022 auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit Begegnung und Austausch, Spiel und Spaß, Gebet und Gottesdienst. 


Auch das Vater-Kind-Wochenende soll in diesem Jahr wieder stattfinden:

Vom 23.-25. September 2022 auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta.


Und auf unser beliebtes Adventswochenende freuen wir uns ganz besonders:

Vom 25.-27. November 2022 ebenso auf dem BDKJ Jugendhof in Vechta


Näheres zu den Wochenende und Anmeldemöglichkeiten erfahrt Ihr in Kürze hier.

Und natürlich sind wir dabei, wenn es am 25. Juni 2022 heißt...

... Herzlich willkommen zum "Tag der offenen Kolping Tür"

Ab 11.00 Uhr starten wir zusammen mit dem Landesvorstand, der Kolping Jugend, anderen Fachausschüssen, Groß und Klein, Alt und Jung im "Bischofs Garten" (also hinter dem Offizialat, Bahnhofstraße 6 in Vechta) in einen bunten Tag: UND JETZT ALLE! Unser großes Wiedersehen!

Das wollen wir feiern! Mit einem Mitmach-Parcours, leckerem Essen, Spielen, Musik, Gottesdienst und vielem mehr! Und am liebsten mit Euch!

Merkt Euch den Termin am besten schon mal vor und seid dabei!


 
 
 

Unser Angebot für Familienkreise, die ...

… an einem Wochenende (oder länger) ein besonderes Miteinander erleben.
… an einem Wochenende (oder länger) die Gemeinschaft stärken.
… an einem Wochenende (oder länger) mal wieder richtig Zeit füreinander haben.

Im Kolping-Familienteam unterstützen wir Euch gerne bei dem Vorhaben eine Gemeinsam-Zeit zu organisieren! Wir buchen Euer Wunschhaus an Eurem Wunschtermin, stehen Euch bei der Planung eines Programms mit familiengerechten, religiösen Inhalten zur Seite und können dafür auch Fördergelder beantragen.
Absprachen mit dem Haus oder externen Referenten übernehmen wir. Eine Begleitung während des Wochenendes durch das Familienteam kann ggfs. angeboten werden.

Übrigens: Es gibt so viele tolle Häuser! Wie wäre es mit einem Wochenende z.B. im AWOsano „Ferienzentrum Am Deich“ in Burhave oder dem Haus „Stella Maris“ in Cuxhaven? Auch im Oldenburger Münsterland bietet z.B. der BDKJ-Jugendhof in Vechta oder die Katholische Akademie in Stapelfeld attraktive Möglichkeiten für einen attraktiven Aufenthalt! Und dann gibt es ja auch noch die Kolpinghäuser, in der Nähe oder wenn man eine Gemeinsam-Zeit auch mal weiter weg sein soll: https://www.kolpinghaeuser.de/kolpinghaeuser/familien-ferienstaetten

Unser Angebot steht. Wenn Ihr als Familienkreis eine Gemeinsam-Zeit plant, stehen wir Euch zur Seite.
Meldet Euch einfach bei Marén Feldhaus – Kontaktdaten rechts.

Bei Kolping zu Hause – Familienkreise in den Kolpingsfamilien

Kolping ist etwas Besonderes: Wir bringen vor Ort, in den Kolpingsfamilien, verschiedenen Generationen und Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zusammen – Gemeinschaft wird erlebbar. Man unterstützt sich in kritischen Lebensphasen und freut sich füreinander, wenn ein glückliches Ereignis ansteht. Das schweißt zusammen. Kolping prägt fürs Leben.

Für junge Familien können Familienkreise innerhalb der Kolpingsfamilie ein erster Berührungspunkt mit dem Verband sein. Dort mit anderen Familien zusammenzukommen, sich einer größeren Gemeinschaft verbunden zu fühlen, kann den Familienalltag bereichern.
Und Familienkreise sind eine Bereicherung für die Kolpingsfamilie.

Als Kolping-Familienteam unterstützen und begleiten wir die Kolpingsfamilien vor Ort bei der Gründung neuer Familienkreise und sind Ansprechpartner für bestehende Familienkreise.

Im Downloadbereich findet Ihr die Praxismappe „Familienkreise in den Kolpingsfamilien“.
Bei Agnes Beckmann oder Marén Feldhaus, Kontaktdaten rechts, könnt Ihr Euch aber jederzeit melden und Eure Fragen loswerden!

NEU im Downloadbereich: Die Ergebnisse unserer Umfrage zum Stichwort Familienkreise in den Kolpingsfamilien, die wir im Jahr 2019 durchgeführt haben!
Hintergrund:
Wir wollten´s wissen! Und zwar, wie viele Familienkreise in welchen Kolpingsfamilien vertreten sind, wie die Ansprechpartner*innen hei-ßen und ob und welchen Beratungs- und Begleitungsbedarf es sei-tens der Kolpingsfamilien im Oldenburger Land zu dem Stichwort Fa-milienkreis gibt.
Und wie wollten wir es erfahren? Durch ein Online-Umfrage, zu der wir die Vorsitzenden eingeladen haben. Ein paar Fragen, ein paar Klicks und schon war man damit durch und konnte das Familienteam in oben genannten Fragen unterstützen.
Zu welchen Ergebnissen wir mit dieser Umfrage gekommen sind, könnt Ihr in der PDF-Datei rechts sehen.


Anika-Jasmin Frerichs
Beauftragte für Familienarbeit
Bahnhofstraße 8
Vechta
Tel.: +494441872290
E-Mail schreiben
 
Marén  Feldhaus
Marén Feldhaus
Referentin Familienarbeit & Kolpingbildungswerk Land Oldenburg
Bahnhofstraße 8
49377 Vechta
Tel.: 04441 872-290
Fax: 04441 872-457
E-Mail schreiben

„Unsere Angebote gestalten wir vielfältig und bunt – so ist auch das Leben in unserem Verband. Herzlich Willkommen!“

 

Downloads

  • Umfrage zum Stichwort Familienkreise in Kolpingsfamilien 2019
    (602 KB)
    herunterladen »

 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolpingwerk Land Oldenburg
Bahnhofstr. 6
D-49377 Vechta

Kontakt

Telefon: 04441 872-273
Telefax: 04441 872-458
kolpingwerk@bmo-vechta.de

Nützliches

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.