Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Sommergruß 2022

ENDLICH WIEDER: ADVENTSWOCHENENDE!

"Es liegt was in der Luft ... Adventszauber"
Am ersten Adventswochenende konnten wir endlich wieder zu unserem Adventswochenende mit zehn Familien auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta zusammenkommen. Viele bekannte Gesichter, doch auch einige neue konnten wir begrüßen. Was haben wir uns gefreut!
In der Krippe wartet das Leben in Fülle - und das wollten wir gemeinsam feiern, genießen und teilen. Mit allen Sinnen!

Am Samstag fand das traditionelle Basteln statt und ein Besuch in der Weihnachtsbäckerei durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle waren fleißig und unser Adventszauber-Markt "Mit allen Sinnen" wurde feierlich mit dem Kolpino-Advents-Chor eröffnet. Alle durften kräftig mitsingen, als Holzwurm Wurbel von seinen Erlebnissen aus dem Stall in Bethlehem berichtete.
Am Sonntag endete unser Adventswochenende dann mit vielen Umarmungen nach einem schönen Gottesdienst und einem leckeren Mittagessen! Wir freuen uns schon auf das nächste Adventswochenende, wenn es wieder heißt: "Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft ...!

ÜBRIGENS: Über unser Adventswochenende hat auch das Radio berichtet! Am zweiten Advent lief der Bericht bei ffn.
Wer es verpasst hat, kann hier der Atmosphäre des Wochenendes lauschen: 

 
 
 

Wir haben noch was vor! Angebote für Familien und Familienkreise!

Mutter-Kind-Wochenende: 02.-04. Juni 2023


Vater-Kind-Wochenende: 15.-17. September 2023


Adventswochenende: 01.-03. Dezember 2023

Wir schreiben die Wochenende über einen Mailversand aus. Wer Interesse daran hat, sich aber nicht sicher ist, ob die eigenen Mailadresse schon im Verteiler ist, schreibt uns am besten ein Mail: familien@kolping-land-oldenburg.de

 
 
 

Unser Angebot für Familienkreise, die ...

… an einem Wochenende (oder länger) ein besonderes Miteinander erleben.
… an einem Wochenende (oder länger) die Gemeinschaft stärken.
… an einem Wochenende (oder länger) mal wieder richtig Zeit füreinander haben.

Im Kolping-Familienteam unterstützen wir Euch gerne bei dem Vorhaben eine Gemeinsam-Zeit zu organisieren! Wir buchen Euer Wunschhaus an Eurem Wunschtermin, stehen Euch bei der Planung eines Programms mit familiengerechten, religiösen Inhalten zur Seite und können dafür auch Fördergelder beantragen.
Absprachen mit dem Haus oder externen Referenten übernehmen wir. Eine Begleitung während des Wochenendes durch das Familienteam kann ggfs. angeboten werden.

Übrigens: Es gibt so viele tolle Häuser! Wie wäre es mit einem Wochenende z.B. im AWOsano „Ferienzentrum Am Deich“ in Burhave oder dem Haus „Stella Maris“ in Cuxhaven? Auch im Oldenburger Münsterland bietet z.B. der BDKJ-Jugendhof in Vechta oder die Katholische Akademie in Stapelfeld attraktive Möglichkeiten für einen attraktiven Aufenthalt! Und dann gibt es ja auch noch die Kolpinghäuser, in der Nähe oder wenn man eine Gemeinsam-Zeit auch mal weiter weg sein soll: https://www.kolpinghaeuser.de/kolpinghaeuser/familien-ferienstaetten

Unser Angebot steht. Wenn Ihr als Familienkreis eine Gemeinsam-Zeit plant, stehen wir Euch zur Seite.
Meldet Euch einfach bei Marén Feldhaus – Kontaktdaten rechts.

Bei Kolping zu Hause – Familienkreise in den Kolpingsfamilien

Kolping ist etwas Besonderes: Wir bringen vor Ort, in den Kolpingsfamilien, verschiedenen Generationen und Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zusammen – Gemeinschaft wird erlebbar. Man unterstützt sich in kritischen Lebensphasen und freut sich füreinander, wenn ein glückliches Ereignis ansteht. Das schweißt zusammen. Kolping prägt fürs Leben.

Für junge Familien können Familienkreise innerhalb der Kolpingsfamilie ein erster Berührungspunkt mit dem Verband sein. Dort mit anderen Familien zusammenzukommen, sich einer größeren Gemeinschaft verbunden zu fühlen, kann den Familienalltag bereichern.
Und Familienkreise sind eine Bereicherung für die Kolpingsfamilie.

Als Kolping-Familienteam unterstützen und begleiten wir die Kolpingsfamilien vor Ort bei der Gründung neuer Familienkreise und sind Ansprechpartner für bestehende Familienkreise.

Im Downloadbereich findet Ihr die Praxismappe „Familienkreise in den Kolpingsfamilien“.
Bei Agnes Beckmann oder Marén Feldhaus, Kontaktdaten rechts, könnt Ihr Euch aber jederzeit melden und Eure Fragen loswerden!

NEU im Downloadbereich: Die Ergebnisse unserer Umfrage zum Stichwort Familienkreise in den Kolpingsfamilien, die wir im Jahr 2019 durchgeführt haben!
Hintergrund:
Wir wollten´s wissen! Und zwar, wie viele Familienkreise in welchen Kolpingsfamilien vertreten sind, wie die Ansprechpartner*innen hei-ßen und ob und welchen Beratungs- und Begleitungsbedarf es sei-tens der Kolpingsfamilien im Oldenburger Land zu dem Stichwort Fa-milienkreis gibt.
Und wie wollten wir es erfahren? Durch ein Online-Umfrage, zu der wir die Vorsitzenden eingeladen haben. Ein paar Fragen, ein paar Klicks und schon war man damit durch und konnte das Familienteam in oben genannten Fragen unterstützen.
Zu welchen Ergebnissen wir mit dieser Umfrage gekommen sind, könnt Ihr in der PDF-Datei rechts sehen.


Anika-Jasmin Frerichs
Anika-Jasmin Frerichs
Beauftragte für Familienarbeit
Bahnhofstraße 8
49377 Vechta
Tel.: +494441872290
E-Mail schreiben

Uns liegen die Familien am Herzen und wir setzen uns ein für alle, die in Familie leben - egal ob in Ein-Eltern-, Patchwork-, Groß- oder Kleinfamilien.

 
Marén  Feldhaus
Anna Niemann
Kolping Familienreferentin
Bahnhofstraße 8
49377 Vechta
Tel.: 04441 872-290
Fax: 04441 872-457
E-Mail schreiben

„Unsere Angebote gestalten wir vielfältig und bunt – so ist auch das Leben in unserem Verband. Herzlich Willkommen!“

 

Downloads

  • Umfrage zum Stichwort Familienkreise in Kolpingsfamilien 2019
    (602 KB)
    herunterladen »

 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolpingwerk Land Oldenburg
Bahnhofstr. 6
D-49377 Vechta

Kontakt

Telefon: 04441 872-273
Telefax: 04441 872-458
info@kolping-land-oldenburg.de

Nützliches

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.