KIDS World

Die Kolpingjugend veranstaltet zweimal im Jahr (Frühjahr und Adventszeit) ein KIDS WORLD-Wochenende für 8 bis 12-Jährige. Das Wochenende findet i. d. R. auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta statt. Geleitet wird das Wochenende von einem ehrenamtlichen Team, das im Vorfeld Programmpunkte (Spielen, Basteln, Impuls/Geschichte, …) ausarbeitet.

Kinderfreizeit

Unsere Kinderfreizeit findet jedes Jahr in den Sommerferien für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren statt. Für 9 Tage heißt es dann gemeinsam spielen, toben, basteln, essen, Geschichten hören und gemeinsam tolle Ferientage verbringen. Geleitet wird die Freizeit von einem ehrenamtlichen Team, das im Vorfeld zum Thema der Freizeit Programmpunkte ausarbeitet

Kleinprojekte

Laufend werden Mitglieder der Kolpingsfamilien unseres Landesverbandes für die Notwendigkeit finanzieller Unterstützung sensiblisiert und Spenden für diverse Kleinprojekte gesammelt. So werden beispielsweise Projekte in Brasilien, Uganda und Tansania unterstützt.

Kolpinggebetsruf

Der Kolpinggebetsruf lädt die Kolpingsfamilien ein, in aktuellen Anliegen der Gesellschaft und der Kirche zu beten und Gottesdienst zu feiern. Wie bei einem Staffellauf wird der „Staffelstab“ von Kolpingsfamilie zu Kolpingsfamilie weitergereicht, sodass eine „Gebetskette“, eine Gebetsgemeinschaft aller Kolpingsfamilien im Diözesanverband und damit über das ganze Bistum Münster entsteht.

Kolpinggedenktag

Adolph Kolping ist am 04. Dezember 1865 in Köln verstorben. Bei seiner Seligsprechung wurde sein Gedenktag für die Kirche auf diesen 04. Dezember festgesetzt. Die Gedenktage der Seligen und Heiligen sind oftmals die Todestage. An diesem Tag erinnern wir uns an unsere Wurzeln, das Leben und Wirken Adolph Kolpings, und feiern in der Regel einen Gottesdienst. Oftmals werden in anschließenden Zusammenkünften langjährige Mitglieder geehrt und neue Mitglieder aufgenommen.

Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aus allen Berufen und Altersbereichen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen. Die Kolpingsfamilie möchte den Einzelnen anregen und befähigen sein Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft bewusst und verantwortlich als Christ zu gestalten. Die Mitglieder einer Kolpingsfamilie sind gemeinsam unterwegs. Sie suchen nach Antworten auf die Fragen und Herausforderungen von heute.

KOLPING INTERNATIONAL

KOLPING INTERNATIONAL versteht sich als eine Weltfamilien mit über 400.000 Mitgliedern in über 60 Ländern. Der Sitz ist in Köln.

Kolpingwallfahrt

Wallfahrten haben eine lange Tradition. Schon die Bibel erzählt von Wallfahrten. Menschen machen sich allein oder in Gemeinschaft auf den Weg zu einem besonderen Ort des Glaubens. Das Klólpingwerk Land Oldenburg unternimmt jährlich die Kolpingwallfahrt als generationsübergreifende Veranstaltung von Familien mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Es werden immer mal wieder auch größere Pilgerfahrten, z.B. nach Rom oder Köln, angeboten.

Kolpingwerk Deutschland

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein selbstständiger Nationalverband des Internationalen Kolpingwerkes. Der Sitz ist in Köln.

Kontaktmöglichkeiten Kolpingjugend (Alle)

• Adresse:
  • Bahnhofstr. 6, 49377 Vechta
  • E-Mail: kolpingjugend@bmo-vechta.de
  • Tel.: 04441 872-272
  • Homepage: https://www.kolpingjugend.net/oder siehe "Social Media"