J

Josefschutzfest

Josef ist der Schutzpatron der Arbeiter und der Handwerker. Damit ist er auch der Schutzpatron des Kolpingwerkes und der Kolpingsfamilien. Josef war der Ziehvater Jesu und von Beruf Zimmermann. Klassische Termine für das Josefschutzfest sind der 19. März (Hochfest des Hl. Josef) oder der 01. Mai (Gedenktag: Hl. Josef der Arbeiter = Tag der Arbeit). In den Kolpingsfamilien wird das Fest um einen dieser Tage geplant.

Jugenddelegiertenversammlung

Die Jugenddelegiertenversammlung (JDV) ist das oberste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend im Kolpingwerk Land Oldenburg. Zu den Aufgaben der Jugenddelegiertenversammlung gehören die Beratung und Beschlussfassung über die inhaltlichen Schwerpunkte der Abeit im Kolpingwerk Land Oldenburg. Die JDV tagt mindestens einmal im Jahr.

weitere Informationen hier ...

Jugendwerkstatt Harkebrügge

In der Kolping Jugendwerkstatt in Harkebrügge werden junge Menschen im Alter von 14-27 Jahren betreut. Mit integrativen und qualifizierenden Maßnahmen sowie Beschäftigungsinitiativen werden hier effektive Beiträge für junge Menschen geleistet, die in Ausbildung oder Arbeit kommen wollen oder Unterstützung benötigen. Es wird unterrichtet in den Bereichen Holz-, Hauswirtschafts- und Nähtechnik.

weitere Informationen hier ...

Jugendwohnen Oldenburg

„Mehr als nur ein Zimmer mit Bett…“ bietet das Jugendwohnen Oldenburg jungen Menschen in Ausbildung und Studium. Das Angebot richtet sich besonders an Auszubildende, die ihren Heimatort für ihre Berufsausbildung verlassen wollen oder müssen. Es stehen 48 möblierte Zimmer zur Verfügung. Gleichberechtigte Gesellschafter dieser Einrichtung ist das Kolping Bildungswerk Land Oldenburg gGmbH und das Leinerstift.