11.03.2024

Wolfgang-Vorwerk-verabschiedet-nach-ueber-30-Jahren-Engagement

Am 09. März ging ein über drei Jahrzehnte andauerndes außergewöhnliches Engagement in Kirche und für KOLPING im Land Oldenburg und darüber hinaus zu Ende. Diese Verabschiedung stellte zugleich einen der emotionalsten Momente der Delegierte4nversammlung dar.

So fiel der Landesvorsitzenden Gaby Kuipers dieser Abschied sichtbar schwer und in der von Ihr und Astrid Stuckenberg vorgetragenen Laudatio wurde das so vielfältige und große Engagement entsprechend gewürdigt.

Sein Engagement in Kirche und im Kolpingwerk wurde grundgelegt mit seinem Eintritt als 14-jähriger in die Kolpingsfamilie Emstekerfeld. Sehr schnell übernahm Wolfgang Vorwerk Verantwortung, die sich immer weiter auffächerte und bis zum Schluss anhielt. Hier nur ein Ausschnitt dessen, was von Gaby Kuipers & Astrid Stuckenberg symbolisch in die Schatzkiste 'Wolfgang' gelegt wurde:

1991 – 1996 Gruppenleiter der Kolpingjugend Emstekerfeld
1991 – 2005 Mitglied im Vorstand der Kolpingsfamilie Emstekerfeld
1993 -1996 Leiter der Kolpingjugend im Bezirk Cloppenburg
1994 – 2001 Mitglied im Schulungsteam der Kolpingjugend Land Oldenburg
1996 – 2001 Landesleiter der Kolpingjugend Land Oldenburg – dadurch Mitglied im Landesvorstand des Kolpingwerkes
2000 – 2001 Mitglied im Bundesarbeitskreis der Kolpingjugend
2001 – 2003 Bundesleiter der Kolpingjugend Deutschland (dadurch Mitglied im Präsidium des Kolpingwerkes Deutschland, Aufsichtsratsmitglied der Kolpingwerk Deutschland gGmbH und Mitglied des Kuratoriums der Kolping-Gemeinschaftsstiftung)
2001 – 2003 Vorsitzender im Fachausschuss „Geschmack am Glauben finden“ im Kolpingwerk Land Oldenburg – dadurch weiter Mitglied im Landesvorstand des Kolpingwerkes
2003 – 2011 Landesvorsitzender des Kolpingwerkes Land Oldenburg
Vertreter des Landesverbandes in der Region Nord.
2005 – 2007 stellv. Vorsitzender des Kolpingwerkes im Diözesanverband Münster
2007 – 2015 Mitglied des Vorstands der Kolpingsfamilie Cappeln und Sprecher des Leitungsteams
2008 - 2014 Mitglied des Sozial- und Entwicklungshilfe e.V. des Internationalen Kolpingwerkes
2011 – 2017 Vorsitzender des Kolpingbildungswerkes Land Oldenburg e.V.
2013 – 2017 Vorsitzender Kolping-Stiftung Land Oldenburg

Sein großes Engagement war die für ihn logische Konsequenz seines christlichen Glaubens. So war er auch Messdiener, Lektor, Kommunionhelfer und Mitglied im Pfarreirat, davon 4 Jahre als stellv. Vorsitzender. Nicht erwähnt sind hier seine zahlreichen politischen Mandate und Aktivitäten, die hieraus resultierten. Auch im Komitee der Verbände im Oldenburger Land war er zunächst als Beisitzer und später als Vorsitzender des Vorstandes aktiv. Darüber hatte Wolfgang Vorwerk zum Schluss auch ein Mandat im Pastoralrat im Offizialat.

Alles habe er immer mit viel Herzblut gemacht und angepackt. So hat ihn auch das Zitat Adolph Kolpings 'Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande setzen', immer als Handlungsmaxime gedient. Nach einer bewegten und mitunter abenteuerlichen KOLPING-Reise erhielt er als Dankeschön einen Gutschein für das PUR Musical 'Abenteuerland'.

Nachdem er schon früher durch den Diözesanverband mit der Ehrenurkunde des Diözesanverbandes ausgezeichnet wurde, überreichte Diözesanvorsitzende Doris Büning ihm die Ehrennadel Münsteraner Dom.

Sichtlich bewegt nahm Wolfgang Vorwerk den Dank der anwesenden Delegierten entgegen, die ihn mit Standing Ovations verabschiedeten. Er betonte, das 'Abenteuer Kolping'  wird für ihn weitergehen, nur auf eine andere Weise, denn der Idee Kolpings fühlt er sich weiterhin verbunden.

Delegiertenversammlung 2024.03.09_Brake