18.06.2020

Videokonferenzen mit den Bezirken gestartet

Zu einem Gedanken- und Meinungsaustausch haben sich nun Vertreter der Bezirke Vechta & Friesoythe in Videokonferenzen getroffen.

Praktisch überall ist seit Mitte März das aktive Vereinsleben zum Erliegen gekommen. Zugleich haben einige über Mitglieder-Infobriefe Wege gefunden Kontakte in eingeschränkter Weise aufrecht zu halten und Informationen weiterzugeben.

Vorstandssitzungen haben zum Teil stattgefunden oder sind für die nächsten Wochen noch vor der Sommerpause geplant. Zugleich hoffen alle, ab September unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften mit ersten Veranstaltungen wieder starten zu können. Jubilaren wurde zumindest telefonisch gratuliert. Viele hoffen, Ende des Jahres ihren Kolpinggedenktag abhalten zu können. Allein in einer Kolpingsfamilie stehen ca. 25. Ehrungen an. "Diese würden wir gerne persönlich vornehmen", so ein Vorsitzender.

Der Wunsch zur Rückkehr zu einer wie auch immer dann aussehenden Normalität ist bei allen spürbar. "Unsere Kolpingarbeit lebt ganz wesentlich davon, dass wir uns begegnen", denn die so wichtigen sozialen Kontakte ließen sich durch alle anderen noch so gut gemeinten Ansätze nicht ersetzen.

Einige können der Entschleunigung unseres gesellschaftlichen Lebens aber auch positive Seiten abgewinnen. Sie schafft Raum für Dinge, die wir sonst vor uns hergeschoben haben und eröffnen die Möglichkeit einer Neu-Besinnung auf das, was mir wirklich wichtig ist für mein Leben. So bleibt zu hoffen, dass es nicht nur ein Zurück zudem gibt, was vorher war, sondern wir unsere Kolpingarbeit  - wo gegeben - neu ausrichten.

Fazit: Teilnehmende Vorsitzende zeigten sich positiv überrascht, wie intentiv in solch kleiner Runde ein Austausch möglich ist. Die intensive und zugleich ungezwungene Gesprächsatmosphäre gefiel allen gut und es können sich einige durchaus eine Wiederholung vorstellen.

Weitere Videokonferenzen sind mit den Bezirken Oldenburg und Damme vereinbart. Haben auch die anderen Bezirke und Vorsitzenden hieran Interesse, meldet Euch gerne bei Andreas Bröring, am Besten per Mail unter Kolpingwerk@bmo-vechta.de.

Videokonferenz 17.06.2020
Videokonferenz 10.06.2020