16.02.2021

Institutionelles Schutzkonzept

Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit im Kolpingwerk Land Oldenburg. Wir begleiten viele Kinder und Jugendliche im Rahmen unserer Veranstaltungen, Aktionen und in unseren Einrichtungen. Uns ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche gerne zu uns kommen, sich angenommen, wertgeschätzt, wohl und sicher fühlen. Ebenso möchten wir, dass Erziehungsberechtigte ihre Kin-der bei uns gut aufgehoben wissen. Wir tragen eine große Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und wollen sie – soweit es in unseren Möglichkeiten liegt – vor Übergriffen und Gefahren schützen.

Der in diesem Schutzkonzept vorgestellte Verhaltenskodex ist verbindlich für alle, die in unserem Namen und Auftrag mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Auch in unseren Einrichtungen im Kolpingwerk Land Oldenburg gilt ausnahmslos der in diesem Schutzkonzept beschriebene Verhaltenskodex. Das Schutzkonzept im Wortlaut:

Deckblatt Schutzkonzept