27.07.2017

Seniorenfreizeit dort `wo Himmel und Erde sich berühren´

Die diesjährige Seniorenfreizeit der Kolpingsenioren fand vom 04. - 07. Juli 2017 dort statt, „Wo Himmel und Erde sich berühren“. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es mit den E-Bikes am Strand entlang zum Bummeln in die Touristenhochburg Duhnen.
Am nächsten Morgen, nach der morgendlichen Wassergymnastik im Hallenbad des Dünenhofes und einem hervorrangenden Frühstücksbüfett, fuhren wir zum Aeronauticum Nordholz, dem historischen Luftfahrt-Museum. Dort erhielten wir interessante Einblicke in die historische und technische Entwicklung der Luftschifffahrt und Marinefliegerei. Auf dem Außengelände befinden sich u. a. Original Luftfahrzeuge, die nach 1945 bei den Marinefliegern im Einsatz waren.
Weiter ging es durch die reizvolle Landschaft zum Kloster Neuenwalde. Es ist das einzige, noch aus dem Mittelalter bestehende Kloster im Elbe-WeserDreieck und ist seit 1571 evangelisch.
Das gemeinsame, reichhaltige Mittagessen nahmen die Kolpingsenioren in der originellen Gaststätte „Jägerhof“ in Holßel ein. Nachmittags lernten wir den alten Kutterhafen in Dorum-Neufeld kennen.
Nach dem allmorgendlichen Morgenlob, das von Franz-Josef Thobe gestaltet wurde, fuhren wir am Donnerstag an der Küste entlang zur Kugelbake, dem nördlichsten Punkt Niedersachsens. Weiter ging es in guter Stimmung zum Hafen von Cuxhaven mit seiner Aussichtsplattform und dem Leuchtturm an der „Alten Liebe“. In der Seglermesse, mit seinem hervorragenden Restaurant und dem direkten Blick auf den meist befahrenen Weltschifffahrtsweg, nahmen wir das Mittagessen ein.
Nächstes Ziel war der Altenbrucher Natur-Hafen mit seinem bekannten Leuchtturm „Dicke Berta“. Weiter führte uns unser Weg zur romanischen Feldsteinkirche St. Jakobi d. Ä. in Lüdingworth. In diesem schönsten „Bauerndom“ wurde uns in beeindruckender Weise die Orgel von 1598, die von dem Orgelbaumeister Arp Schnittger 1682 erweitert wurde, von der jungen Organistin konzertant vorgestellt. Unter der Begleitung der Organistin auf dieser einmaligen Orgel, sangen die Kolpingsenioren das „Großer Gott wir loben Dich“.
Bei Stefan Kopf, im „Café Schwein“, der uns über die Historie der Anlage in launigen Worten informierte, genossen wir den köstlichen selbstgebacken Kuchen im Garten des Cafés. Weiter führte uns unser Weg bei herrlichem Sonnenschein über den Forst Altenwalde mit seiner Heidelandschaft, vorbei an dem Areal mit freilaufenden Wisenten, zurück zum Dünenhof.
Auch in diesem Jahr fand wieder ein „Bunter Abend“ statt, der von Gaby Temme gestaltet wurde. Ein Abend, der durch Spiele und Mitmachaktionen für viel Spaß und gute Laune bei den Senioren sorgte. Die zum Dünenhof gehörende sogenannte „Alte Post“, die früher eine Gaststätte war, war für dieses Zusammentreffen wie geschaffen.
Freitag, leider schon der letzte Tag unserer Seniorenfreizeit, führte uns vormittags über den Küstenweg nach Sahlenburg zum Unesco-Weltnaturerbe WattenmeerBesucherzentrum. Bei einer Führung erfuhr die Gruppe viel Wissenwertes über das Wattenmeer.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hotel Dünenhof verabschiedeten sich die gut gelaunten Senioren voneinander. Alle waren sich einig, dass man sich bei der Kolping-Seniorenfreizeit 2018 im Kolping-Bildungshaus Salzbergen wiedersehen wird.

Die Fotos hat Ludger Ryschka zusammengestellt. Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie dieser Homepage.

Seniorenfreizeit 2017