07.05.2018

Regionalforum in Wildeshausen „ Kolping Upgrade ... unser Weg in die Zukunft „

Am Samstag, den 28.11.2018, fand in Wildeshausen das Regionalforum des Kolpingwerkes Deutschland zum Thema „ Kolping Upgrade ... unser Weg in die Zukunft“ statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Maria Kraft und Markus Silies. Anwesend war auch der Bundessekretär Ulrich Vollmer. welches

Ca. 45 Teilnehmer, ganz überwiegend aus dem Land Oldenburg, haben sich im Regionalforum darüber informiert, ob und wie das Kolpingwerk auf die veränderten gesellschaftlichen und kirchlichen Prozesse reagiert und wie Kolping sich künftig aufstellen will, um die verbandliche Arbeit auch für die Zukunft sicherzustellen.

Klar wurde im Forum, dass viele Kolpingsfamilien vor Ort mit den gleichen Problemen, wie zum Beispiel Überalterung etc., zu kämpfen haben und die künftige Arbeit in den Kolpingsfamilien entscheidend davon abhängt, ob es gelingt die Jugendlichen für die verbandliche Arbeit von Kolping zu gewinnen.

Hierzu wurden in den 20 Regionalforen in ganz Deutschland, mit den Mitgliedern diskutiert und die Ergebnisse der Foren werden in den nächsten Monaten ausgewertet, damit Ende März 2019 in einem bundesweiten Zukunftsforum in Fulda die Weichen für den kommenden Weg gestellt werden können.

Nahezu alle Anwesenden waren sich einig, dass Sie mit guten Gesprächen und Mut für Zukunft, die Heimreise antreten würden und das Kolpingwerk optimistisch in die Zukunft blicken könne und werde.