14.05.2017

Landeswallfahrt nach Bethen

Am 06.05.2016 fand die diesjährige Landeswallfahrt nach Bethen des Landesverbandes Oldenburg statt. Nach der Begrüßung in der Christ-König-Kirche, Vinzenzhaus, in Cloppenburg durch die Landesvorsitzende Andreas Bröring und den Landespräses Pfarrer Stefan Jasper-Bruns machten sich zahlreiche Kolpingschwestern und Kolpingbrüder begleitet von 22 Bannern verschiedener Kolpingsfamilien auf den Weg nach Bethen.

Die Landeswallfahrt stand in diesem Jahr unter dem Motto:

„ Zeitzeichen - Hoffnungszeichen „.
Nach 3. Stationes in der Kirche des Vinzenzhauses, , am Ehrenmal in Bethen und der Gnadenkapelle

fand der Gottesdienst in der St. Marien-Basilika in Bethen, zelebriert vom Landespräses Stefan Jasper-Bruns, dem geistlichen Begleiter der Kolpingjugend im Oldenburger Land, Pater Elmar J. Koch und Msgr. Dr. Dirk Költgen, statt. In seiner Predigt warb der geistliche Begleiter der Kolpingjugend darum, die Zeitzeichen –zahlreichen Krisenherde in der heutigen Zeit - zu erkennen, und sich dennoch nicht davon abhalten zu lassen, in christlichen Verbänden, wie dem Kolpingwerk, mitzuarbeiten und Hoffnung zu verbreiten, dass diese Verbände und jeder Einzelne, ob Jugendlicher oder Erwachsener, notwendig sind und gebraucht werden, den Krisen zu begegnen und diese zu bewältigen. Der Leitspruch des Gründungsvaters Adolph Kolping – „ Die Nöte der Zeit werden uns lehren, was zu tun ist“ – ist heute in unserer Gegenwart so aktuell und lebendig wie vor 150 Jahren.
Zum Abschluss der Wallfahrt wurde zu einer Begegnung vor der Basilika eingeladen. Der Kolpingbezirksverband Cloppenburg hatte Bratwurst gegrillt und Getränke angeboten, so dass die Kolpingschwestern und Kolpingbrüder sich nach der Wallfahrt stärken konnten und hierbei sich mit den anderen Wallfahrern austauschen konnten. Erste Rückmeldungen haben gezeigt, dass die geänderte Form der Wallfahrt Anklang gefunden hat und begrüßt wurde.