Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

06.09.2017

Kolpingwerk Land Oldenburg dankt den zahlreichen ehrenamtlichen Wahlhelfern

"heute für morgen. Wählen!" - Der Vorstand des Kolpingwerkes Land Oldenburg ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihr Stimmrecht wahrzunehmen.

Die Bundestagswahl stellt die Weichen für die nächsten vier Jahre in Deutschland, sie bestimmt aber auch indirekt das Geschehen in Europa mit. Der Landesvorstand des Kolpingwerkes ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihr Stimmrecht wahrzunehmen.

Tüchtig sollen sie sein, hatte Adolph Kolping seinen Gesellen eingeschärft. Tüchtig in der Familie, im Beruf, als Christ und für Staat und Gesellschaft. „Heute, wo aus dem Gesellenverein mit dem Kolpingwerk ein generationenübergreifender Verband geworden ist, gilt die Mahnung des Gesellenvaters noch immer“, betont der Landesvorstand. Diese Mahnung gewinne angesichts antidemokratischer Tendenzen und zunehmender politischer Apathie gerade heute an Brisanz! Demokratie sei nichts zum Zuschauen, sie sei etwas zum Mitmachen: in Parteien, Gewerkschaften, Bürger- und Wählerinitiativen. „Für Demokratie muss man fortlaufend etwas tun; sie kam nicht von selbst und sie bleibt auch nicht von selbst.“ Das Kolpingwerk Land Oldenburg unterstützt daher die zur Bundestagswahl am 24. September 2017 ausgerufene Aktion „heute für morgen. Wählen!“, um damit den Wählerinnen und Wählern eine Orientierung für ihre Wahlentscheidung zu geben.

In der Politik dürfe nicht nur, sondern manchmal müsse sogar Klartext gesprochen werden. Allerdings erfüllt es den Landesvorstand schon mit Sorge, welcher Ton bisweilen in der politischen Auseinandersetzung angeschlagen wird: „Um es klar zu sagen: Wer seine politischen Positionen dadurch zu vertreten sucht, indem er andere aus welchem Grund auch immer verunglimpft, herabsetzt oder sich der historischen Verantwortung zu entziehen sucht, kann nicht nur nicht mit unserer Unterstützung rechnen, er trifft auf unseren Widerstand, ist nicht wählbar! Die Achtung vor der Würde des Menschen steht nicht ohne Grund in unserer Verfassung. Sie muss daher auch unbedingte Richtschnur des politischen Handelns sein“, bezieht Thorsten Siefert vom Kolping Fachausschuss `Arbeit und Gesellschaft sozial gestalten´ klar Position.

Undenkbar wären Wahlen wie die zum Deutschen Bundestag ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Frauen und Männer, die am Wahltag als Wahlhelfer in den Wahllokalen anzutreffen sind. „Sie verrichten einen unverzichtbaren Dienst“, so die Landesvorsitzende des Kolpingwerkes Gaby Kuipers. Ihnen gebühre unser aller Dank.

Blaues Beispielbild
 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolpingwerk Land Oldenburg
Bahnhofstr. 6
D-49377 Vechta

Kontakt

Telefon: 04441 872-273
Telefax: 04441 872-458
info@kolping-land-oldenburg.de

Nützliches

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.