23.10.2017

Diözesanverband ehrt Elisabeth Storck

Eine besondere Ehrung wurde im Rahmen der Diözesanversammlung am 21. Oktober in Coesfeld unserer stellv. Landesvorsitzenden Elisabeth Storck zu Teil.

Mit der Ehrennadel „Münsteraner Dom Regionalverband“ für Elisabeth Storck aus der Kolpingsfamilie Wildeshausen würdigte der Diözesanvorstand ihr zukunftsorientiertes Engagement, u. a. als stellvertretende Landesvorsitzende im Landesverband Oldenburg. Den Glückwünschen des Diözesanverbandes schließt sich das Kolpingwerk Land Oldenburg gerne an.

Einige wichtige personelle Weichen für die Zukunft wurden auf der Diözesanversammlung gestellt:

Als stellvertretender Diözesanvorsitzender wurde Heribert Knollmann (Rheine) mit einem fast 100-prozentigen Wahlergebnis gewählt. Der 64-jährige Dipl.-Ingenieur ist Vorsitzender der Kolpingsfamilie Rheine-Emstor, stellvertretender Kreisvorsitzender Steinfurt und Mitglied im Landesvorstand des Kolpingwerkes NRW. Aus gesundheitlichen Gründen hatte sein Vorgänger Andreas Lanksch dieses Ehrenamt an der Spitze der Verbandsleitung freigegeben.

Nach zwölf Jahren als Diözesanseelsorgerin nahm Ursula Hüllen (Coesfeld) nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich ihren „Hut“ und ging „in Rente“. Mit einigen Gedanken zu dieser Symbolik nahm sie in einer kleinen Meditation Abschied als Präsidiumsmitglied und „Geistliche Leiterin“. Der Diözesanverband verlieh Ursula Hüllen das „Silberne Ehrenzeichen“. Die Versammlung erhob sich und dankte ihrer beliebten Seelsorgerin mit einem langen Applaus.

Die Delegierten wählten Alexandra Damhus (Billerbeck) als ihre neue „Geistliche Leitung“. Die 48-jährige Pastoralreferentin arbeitet jeweils mit einer halben Stelle ab 1. November im Kolpingwerk Diözesanverband und beim Bistum Münster. Diese Ämter im Präsidium und der geistlichen Leitung des Diözesanverbandes sind gemeinsam mit Diözesanpräses Franz Westerkamp paritätisch besetzt.

Ehrung Elisabeth Storck
Alexandra Damhaus