17.03.2018

Delegiertenversammlung in Dinklage

Am 10.03.2018 fand die diesjährige Delegiertenversammlung des Kolpingwerkes Land Oldenburg in Dinklage statt. 106 Delegierte aus 36 Kolpingsfamilien und 7 Bezirken haben daran teilgenommen. Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst mit dem Landespräses Stefan Jasper-Bruns. Im inhaltlichen Teil wurde über die neue Satzung des Landesverbandes Oldenburg zum Teil kontrovers beraten und die von der Satzungskommission ausgearbeitete vorgelegte Fassung wurde einstimmig beschlossen. Ob diese jedoch in Kraft tritt, hängt von der Zustimmung des Diözesanverbandes Münster ab. Auch die Resolution des Fachausschusses „Arbeit und Gesellschaft sozial gestalten“ zum Thema Rechtspopulismus und Rassismus fand bei den Delegierten großen Anklang und wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet. Das Kolpingwerk Land Oldenburg bezieht in dieser ganz klar Stellung und macht deutlich, dass man rechtspopulistische, rassistische und fremdenfeindliche Tendenzen in unserer Gesellschaft nicht tolerieren und akzeptieren werde und das Kolpingwerk Land Oldenburg sich hiervon explizit distanziert. Auch eine Mitarbeit in der AfD hält das Kolpingwerk Land Oldenburg für nicht vereinbar mit einem Engagement innerhalb kirchlicher Institutionen.
Schließlich wurde erstmals auf der Delegiertenversammlung der Ehrenamtspreis „ Kolping-Helden“ verliehen. Er ging an Johannes Papenbrock von der Kolpingsfamilie Strücklingen und wurde wegen einer Erkrankung des Preisträgers von seinem Sohn entgegengenommen.

Nachdem die Kolpingsfamilie Rüschendorf über den Stand der Vorbereitungen des 110. Kolpingtages in diesem Jahr informiert hatte, bewarb sich die Kolpingsfamilie Holdorf für die Austragung der Delegiertenversammlung 2019 und wird diese im kommenden Jahr ausrichten.

Die Versammlung endete gegen 16:00 Uhr mit dem Kolpinglied.