Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

28.04.2018

22 Senioren auf der Suche nach Frieden

Die Sehnsucht nach Frieden verbindet Menschen weltweit über alle kulturellen, religiösen, ethischen und gesellschaftlichen Unterschiede hinweg.
Warum leben dann so viele Menschen im Unfrieden? Warum brechen sich Missgunst, Neid bis hin zu Hass, Gewalt und Krieg immer neue Bahnen? Und warum erfahren rechte Erscheinungsformen in Deutschland in Teilen einen so enormen Zuspruch? Sind die Vorbehalte gegen eine objektive Berichterstattung berechtigt, die sich in Äußerungen wie Lügenpresse und Fake News ganz neue Wege brechen oder Ausdruck einer zunehmenden gesellschaftlichen Verunsicherung?

Diesen und anderen spannenden Fragen widmeten sich jetzt im April 22 Teilnehmerinnern und Teilnehmer in der Kolpingwoche für bewegte Menschen an 60 Jahren. Die Woche in Stapelfeld war dann auch überschrieben mit dem Satz `Auf der Suche nach Frieden!´.

U. a. beeindruckte ein Vortrag von Sebastian Ramnitz, freier Mitarbeiter der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Niedersachsen. Er zeigte auf, wie vielschichtig rechte Erscheinungsformen in unserer Gesellschaft und in ganz Europa anzutreffen sind.

Dieses Thema und andere Fragestellen rund um das komplexe Feld der "Friedenssuche" machten die Woche für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer lange nachwirkenden Veranstaltung.

Referent Sebastian Ramnitz
 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolpingwerk Land Oldenburg
Bahnhofstr. 6
D-49377 Vechta

Kontakt

Telefon: 04441 872-273
Telefax: 04441 872-458
info@kolping-land-oldenburg.de

Nützliches

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.