VORplus Tagung

Vorsitzende der Oldenburger Kolpingsfamilien kommen in damme zusammen

28.09.2019 13:00 Uhr - 29.09.2019 13:30 Uhr

Gehst Du schon oder bleibst Du noch?
Mit dieser zugegebener Weise etwas provokanten Fragestellung laden wir Euch herzlich zur diesjährigen VORplus Tagung ein. Eingeladen hierzu sind alle Vorsitzenden und deren Stellvertreter+innen sowie alle Mitglieder des Leitungsteams einer Kolpingsfamilie.

In diesem Jahr findet unsere Zusammenkunft über zwei Tage im neu renovierten Tagungshotel `Kloster Damme´ statt, dem ehemaligen Benediktinerkloster.

Unsere Kirche befindet sich seit längerem in zum großen Teil selbstverschuldeten stürmischen Zeiten, nicht wenige sehen sie im freien Fall. Die bekanntgewordenen Skandale haben ein nie für möglich gehaltenes Ausmaß angenommen. Nicht zuletzt dadurch wurden drängend wie noch nie grundlegende Fragen zur Zukunfts- und Reformfähigkeit der katholischen Kirche aufgeworfen. Einher damit geht eine Glaubwürdigkeitskrise – oder anders ausgedrückt: die katholische Kirche insgesamt steht vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Diese Entwicklungen machen auch vor dem Kolpingwerk nicht halt. Auch unseren Mitgliedern und jedem von uns selbst stellen sich grundlegende Fragen, wie es in Zukunft weitergehen kann.

Diese und andere für unseren Verband wichtige Themen möchten wir mit Euch diskutieren, u. a. am Samstag mit einem Kabarett und einer profiliert besetzten Kirchentalk Runde! Am Samstagnachmittag sind neben den Vorsitzenden auch weitere Interessierte herzlich eingeladen. Diese bitte zusätzlich separat anmelden!!

Weitere Informationen hierzu in Downloadordner dieser Seite!

Andreas Bröring
49377 Vechta
E-Mail schreiben

`Wer Mut zeigt, macht Mut´, dieses Wort Adolph Kolpings stärkt Menschen in ihrem Engagement in den Kolpingsfamilien.

Delegiertenversammlung