07.07.2020

Weitere Kolpingveranstaltungen für 2020 abgesagt

Trotz vollzogener Lockerungen hält es der Landesvorstand im Kolpingwerk Land Oldenburg für geboten, weitere Veranstaltungen für das 2. Halbjahr 2020 abzusagen. "Hieran führt kein Weg vorbei", so Gaby Kuipers, Landesvorsitzende, denn die geltenden Abstandsregeln und Hygienevorschriften lassen eine für alle Seiten zufriedenstellende Durchführung noch wie vor nicht zu. "Wir sehen derzeit nicht, dass sich an diesen geltenden Bestimmungen grundsätzlich etwas ändert. Auch wenn Treffen von Gremien und Vorständen unter den geltenden Bestimmungen wieder möglich sind, ist eine Durchführung vieler unserer Angebote so derzeit nicht denkbar", ergänzt sie.

Die Entscheidung schmerzt umso mehr, da einige der Veranstaltungen, wie die Wallfahrt nach Altötting, seit Monaten ausgebucht waren. Folgende Veranstaltungen sind von einer Absage betroffen:

a) 12 September Teil I der Themenreihe `Frauen, die Geschichte(n) schrieben´ - FrauenORT Leer

b) 14. - 20. September Wallfahrt nach Altötting

c) 26. September VORplus Tagung in Thüle

d) 05. - 09. Oktober Bildungswoche für Senioren ab 60 Jahre

Zum Umgang mit weiteren für dieses Jahr noch terminierten Veranstaltungen wird der Landesvorstand zeitnah und frühzeitig beraten und entscheiden. "Bei allen Veranstaltungen werden wir prüfen, ob bei genauester Einhaltung der dann geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eine Durchführung möglich erscheint. Je länger uns die Corona Pandemie in unserem Handeln einschränkt, desto größer wird die Notwendigkeit, nach alternativen Veranstaltungsformaten für unseren Verband zu suchen. Die gerade abgeschlossenen Bezirks-Videokonferenzen haben gezeigt, dass dies möglich ist."

verantwortlich leben