28.09.2020

Seniorenvertreter beim Beauftragtentreffen

Nach Monaten des Stillstands fand nun den Corona Abstands- und Hygieneverordnungen entsprechend erstmals ein Präsenztreffen der Kolping Seniorenbeauftragten auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta statt. 23 Beauftragte waren dieser Einladung gefolgt.

Inhaltlicher Schwerpunkt war das Thema `Was kann - was muss Kirche lernen durch die Corona Pandemie? Seelsorge in Zeiten von Covid-19´. Hierzu diskutierte Stefan Honsel, Leiter der Abteilung Erwachsene im Seelsorgeamts des Offizialats mit den Kolpingvertretern. Zentrale Themen waren, wie sich Caritas, Fragen der Liturgiegestaltung, die unterschiedlichen Seelsorgefelder z. B. mit Blick auf die Begleitung von Trauerprozessen und die Wahrnehmung von Leitung in dieser Zeit bewährt haben und was weiterentwickelt und verbessert werden muss.

Ein Fazit: Seelsorge darf nicht wegtauchen, sie muss nah am Menschen bleiben. Und mit Blick auf die jetzt beginnende Herbst- und Winterzeit braucht es viel Kreativität z. B. bei der Frage, wie wir Liturgie und (Wort-)Gottesdienste gestalten und feiern möchten. So wurde etwa ein Gottesdienst auf einem freien Platz draußen oder in einem Stadion an den Weihnachtstagen genannt.

Weiter wurde am Beispiel der Seniorenarbeit der Kolpingsfamilie Cloppenburg vorgestellt, wie in den zurückliegenden Monaten der Corona Pandemie trotz allem Kontakt gerade zu älteren Mitgliedern gehalten wurde. So wurden die Senioren beschenkt mit Osternestern, ausgestattet mit einer Grußkarte. Es wurden Texte eines gefeierten Wortgottesdienstes ausgedruckt und für das persönliche Gebet zuhause zugestellt oder jetzt im Oktober werden `Schmunzelsteine´ mit Sprüchen an Senioren verteilt. Zu Weihnachten ist ebenfalls ein Gruß der Kolpingsfamilie geplant und alle Geburtstagsjubilare wurden mit einem an der Tür überbrachten Präsent bedacht. Einfach toll!!

In einem weiteren Austausch wurden dann geplante Veranstaltungen für Senioren in 2021 vorgestellt. Eine Übersicht ist hier im Downloadordner zu finden.

Senioren Beauftragtentreffen 24.09.2020

Beauftragte der Seniorenarbeit auf dem BDKJ-Jugendhof