Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

13.09.2024

Kolpingsfamilie als Ort politischen Handelns

Zum diesjährigen Senioren-Beauftragten-Treffen begrüßte der Seniorenbeauftragte im Kolpingwerk Land Oldenburg Alfons Völkerding aus Coesfeld Diözesanverbandsreferentin Carolin Olbrich. Ihr Vortrag 'Kolpingsfamilien als Ort politischen Handelns´ zeigte auf, dass Kolping als Teil der Zivilgesellschaft positiv in die Gesellschaft hineinwirken kann. Dies sei umso wichtiger, da nicht alle, die in der Zivilgesellschaft aktiv sind, dies in der Absicht täten, das Gemeinwohl zu stärken. Vielmehr seinen Tendenzen zu beobachten, dass z. B. rechtsextreme Gruppierungen besonders im ländlichen Raum aber nicht nur dort Anstrengungen unternehmen, dort Fuß zu fassen und dann als ein anerkannter Teil im jeweiligen Lebensumfeld Einfluss auf Entscheidungen nehmen zu können. Diese hätten nicht selten zum Ziel, sich gegen Migration und Integration von hier lebenden Menschen zu positionieren.

Verbände wie unser Kolpingwerk und seine Kolpingsfamilien müssen hier klar Stellung beziehen und können dies auch. Dies fängt im Kleinen an, wenn z. B. bei Veranstaltungen überlegt wird, welche sozial-caritative Einrichtung und Organisation mit den Erlösen eines Bratwurststandes bei einem Gemeinde- oder Pfarrfest unterstützt werden könnte. Darüber hinaus bietet das Kolpingwerk mit seiner Gemeinschaft die Möglichkeit, sich auch öffentlich für Völkerverständigung und ein demokratisches Miteinander einzusetzen, auch wenn dies mit unter manchmal mühsam sein kann, so Carolin Olbrich.

Das Senioren-Beauftragten-Treffen bietet die Möglichkeit von anderen Kolpingsfamilien zu erfahren, mit welchen Programmen und Inhalten sie besonders für ältere Mitglieder gute Erfahrungen machen. So könnten alle voneinander profitieren. In diesem Kontext stellte Alfons Völkerding die vielfältigen Aktivitäten und Unternehmungen im Seniorenbereich der Kolpingsfamilie Mühlen vor.

Es wurde dafür geworben, die auf Landesebene angebotenen Veranstaltungen wie z. B. die Seniorenbildungswochen stärker zu bewerben. Es wurde zurückgeschaut auf einen inhaltlich gelungenen und gut besuchten Tag der Treue im Juni in Visbek. Leider konnte bisher keine Kolpingsfamilie gefunden werden, die diesen Tag 2025 ausrichten möchte.

Es wurde eine Übersicht mit allen Veranstaltungen verteilt, die in 2025 besonders für ältere Verbandsmitglieder von Interesse sind. Neben den Seniorenfreizeiten und Bildungswochen sind dies vor allem besonders ein Fahrtangebot zum Jubiläumsfest 175 Jahre Kolpingwerk Deutschland nach Köln (weitere Informationen dazu auch hier auf der Homepage unter Veranstaltungen). Bei Interesse kann diese Übersicht gerne im Kolpingbüro in Vechta angefordert werden.

2025 findet das nächste Austauschtreffen der Seniorenbeauftragten am 17. September wieder um 15.00 Uhr statt.

Senioren-Beauftragten-Treffen 2024.09.12
Senioren-Beauftragten-Treffen 2024.09.12
Senioren-Beauftragten-Treffen 2024.09.12
Senioren-Beauftragten-Treffen 2024.09.12
 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolpingwerk Land Oldenburg
Bahnhofstr. 6
D-49377 Vechta

Kontakt

Telefon: 04441 872-273
Telefax: 04441 872-458
info@kolping-land-oldenburg.de

Nützliches

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.