15.12.2022

Fr. Soosai aus Indien zu Besuch

Vom 09. – 11. Dezember hat uns erstmals der 2019 gewählte Nationalpräses des indischen Kolpingwerkes besucht. In dieser Zeit hat es u. a. ein Treffen mit der Kolpingsfamilie Essen gegeben. Hieran hat auch als ein Vertreter der beteiligten Bäckereien der Indien-Brotback-Aktion Herr Bernhard Meyer von Behrens-Meyer teilgenommen. Mit ihm wurde sich in einer der beteiligten Filialen getroffen, um über der Verlauf der Brotback-Aktion zu berichten.

Der zweite Besuchstag startete mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier in der St. Bonifatius Kirche in Neuenkirchen. Im Anschluss schilderte Fr. Soosai in eindrücklichen Berichten die Situation der Menschen in Indien und zeigte auf, wie in den Kolpinggruppen die auch über uns mit ermöglichte Hilfe vor Ort die Menschen erreicht und organisiert wird. Zum Jahresende 2022 waren in Bangalore insgesamt 1576 Menschen organisiert, davon allein 1289 Frauen, 260 Kinder und nur lediglich 27 Männer. Mit knapp 40000 Mitgliedern in 2860 Kolpinggruppen ist das indische Kolpingwerk nach Deutschland mittlerweile der zweitgrößte Nationalverband. 91% der Mitglieder sind Frauen.

Die Begegnung mit Fr. Soosai hat den Vertreter*innen des Landesverbandes sehr eindrücklich und lebensnah vor Augen geführt, wie wichtig und sinnvoll unser Engagement für die Menschen vor Ort in Indien ist.

Foto: Röttgers