27.03.2022

Rudolf Bösing aus Cloppenburg, Kolping-Held 2022

Auf der Delegiertenversammlung des Kolpingwerkes Land Oldenburg wurde Rudolf Bösing aus der Kolpingsfamilie Cloppenburg mit dem Ehrenamtspreis „Kolping-Held 2022" ausgezeichnet.

Rudolf Bösing ist seit 63 Jahren Kolpingmitglied. Von Anfang an zeigte er ein vielfältiges Engagement. Er organisierte Familienwallfahrten, Josefsfeste, Mai- und Kreuzwegandachten, Betriebsbesichtigungen und Ausflüge. Auch als Regisseur der Theatergruppe war er aktiv, alles treu dem Wort: „ Solidarisch im Leben, Christsein mit Kopf, Herz und Hand". 1969 wurde er Vorsitzender seiner Kolpingsfamilie in Bremen und bereitete dort 1985 die 125-Jahr-Feier seiner Kolpingsfamilie vor.
Der Liebe wegen zog es ihn später ins Oldenburger Münsterland nach Cloppenburg, wo er schnell Kontakt zur dortigen Kolpingsfamilie fand. Von 1999 bis 2010 war er dort deren Vorsitzender und übte sein Amt sehr agil mit vielen Ideen aus. Die Mitgliederpost verteilte er mit dem Rad persönlich und engagierte sich sehr für Kranke und altersbedingt passive Mitglieder, die er gerne besuchte. Unter seiner Führung wurden neue Familienkreise gegründet, für welche er erfolgreich Werbung in den Kindergärten machte. Auch die Förderung der Kolpingjugend war ihm ans Herz gewachsen. Dem Handwerk verbunden rief er einen Kolping-Meisterstammtisch ins Leben und organisierte 2001 in Cloppenburg ein weiteres Mal ein 125-jähriges Jubiläum seiner Kolpingsfamilie dort vor Ort.
Gemeinsam mit einem Kolpingbruder legte er ein Archiv an und schrieb eine Chronik der Kolpingsfamilie.
2003 startete er die Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Cloppenburg gemeinsam mit seinem früheren Kolpingbezirk, mit deren Sammelerlös auch heute noch vielfältige Projekte unterstützt werden, unter anderem das Indienprojekt des Kolpingwerkes Land Oldenburg.

Er ist seit Jahrzehnten feste Stütze seiner Kolpingsfamilie und trägt so für ein aktives Kolping-Leben entscheidend bei. Ein würdiger Preisträger, wie der Landesvorstand übereinstimmend der Meinung ist.

Text und Bilder: Monika Südbeck-Hörmeyer

Kolping-Held 2022