15.07.2020

Initiative Lieferkettengesetz

Die Initiative Lieferkettengesetz ist ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis aus 100 Menschenrechts-, Entwicklungs- und Umweltorganisationen, Gewerkschaften und kirchlichen Akteuren, das sich im September 2019 gegründet hat. Auch KOLPING INTERNATIONAL und das Kolpingwerk Deutschland gehören zu den Unterstützern dieser Initiative. Auch der Landesvorstand im Kolpingwerk Land Oldenburg hat sich dieser Initiative angeschlossen.

Weil sich immer wieder zeigt, dass Unternehmen ihrer menschenrechtlichen Verantwortung freiwillig nicht hinreichend nachkommen, fordert das Bündnis von der deutschen Bundesregierung ein Lieferkettengesetz. Im September 2019 haben wir unsere gemeinsame Petition an Bundeskanzlerin Merkel gestartet. Mittlerweile fordern bereits über 200.000 Menschen ein Lieferkettengesetz. Online wird die Petition noch bis Ende Juli laufen. Können wir die 222.222 Unterschriften zum Mobilisierungsendspurt noch knacken? Wer sich noch an der Petition beteiligen möchte, kann das unter https://lieferkettengesetz.de/ tun.

pixabay_india-321677