07.09.2022

Endlich wieder: Tag der Treue

Sichtlich froh begrüßte der Vorsitzende Elimar Teipen der Kolpingsfamilie Friesoythe Anfang September gut 150 Kolpinger aus dem gesamten Oldenburger Land zum Tag der Treue. Seit 2020 war seine Kolpingsfamilie startklar gewesen und musste sich über zwei Jahre gedulden, bevor nun endlich dieser von so vielen vermisste Tag der Begegnung für unsere langjährigen Mitglieder stattfinden konnte. Und seine Kolpingsfamilie hatte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte.

Nach einem Frühstück im Pfarrheim begann der Tag mit einem Gottesdienst mit Landespräses Stefan Jasper-Bruns, Pfarrer Christoph Winkler und Ortspräses Ulrich Bahlmann. Beim Festakt begrüßte neben dem Ortsvorsitzenden der Seniorenbeauftragte im Kolpingwerk Land Oldenburg Alfons Völkerding alle angereisten Kolpingmitglieder sowie den stellvertretenden Landrat Bernd Möller sowie den Festredner des Vormittages Dietmar Kattinger, Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Landescaritasverband Oldenburg.

Sein Vortrag `Caritas - überflüssig wie ein Kropf oder nötig, wie die Luft zum Atmen´ machte deutlich, dass die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten in der heutigen Zeit nötiger und aktueller denn je seien. Er kam in seinem Vortrag zum Ergebnis: "Die Caritas ist das Auffangnetz - für Sie und für mich. Sie ist da. Unabhängig von der Konfession, unabhängig von der Nation, unentgeltlich". Und dies belegte er mit eindrucksvollen Beispielen aus dem Alltag der Caritas.

Nach dem Festakt und einem leckeren Mittagessen konnten zwischen einer Gemeinderundfahrt, dem Besuch des Eisernen Kreuzweg im Stadtpark oder einer Führung im Schmiedegarten von Alfons Bullermann aus dem Rahmenprogramm gewählt werden. Bei Kaffee und Kuchen sorgte das Kolping Blasorchester Friesoythe für beste musikalische Unterhaltung.

Zum Schluss wurden noch ein paar Flaschen Wein ausgelobt, u. a. für den Gast des Tages, der die Anzahl der von der Decke hängenden Kolpingluftballon richtig erraten hatte. Mit dem Gesang des Kolpingliedes ging ein stimmungsvoller Tag zu Ende, der allen viel Freude bereitet hat.

Entgegen einer falschen Pressemeldung im Nachgang dieser Veranstaltung gibt es für 2023 noch keinen Ausrichter. Möchten wir auch 2023 wieder einen solch schönen Tag erleben, braucht es eine Kolpingsfamilie, die mit unserer Unterstützung bereit ist, den Tag der Treue auszurichten!

Tag der Treue Friesoythe 2022