28.06.2022

Kolpingfest für groß & klein

Mit viel Sonnenschein und tollen Angeboten für groß & klein fand am 25. Juni der Tag der offenen KOLPING Tür in Vechta statt. Und von Beginn an wurde schnell deutlich, viele Kolpingmitglieder freuten sich, nach so langer entbehrungsreicher Zeit endlich wieder mit anderen Kolpingern zusammentreffen zu können.

Alle neu bezogenen Büros konnten an diesen Tag besucht werden, die mit Angeboten und Informationen zum Verweilen und Gespräch einluden. Hierzu gehörten neben dem Kolping Glockenturm und einem Kolping Quiz auch ein großes Kolping Puzzle sowie ein Stationslauf für groß und klein.

Spiel- und Bastelangebote für die Kinder oder ein Gang durch die Räumlichkeiten des Offizialats unter sachkundiger Führung von Christian Gerdes gehörten ebenso zum abwechslungsreichen Programm.

Für das leibliche Wohl sorgten ein Grillstand - bereitgestellt über Christian Freese vom Fachausschuss `Internationalität und Eine Welt´ sowie eine Kaffee- und Kuchenbar und ein Eisstand.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten das Kolpingorchester Vechta mit einem Platzkonzert und die Band Nightshift aus Ahlhorn die ab mittags bis zum Gottesdienst die Besucher*innen mit Livemusik verwöhnten.

Sowohl das Kolpingorchester wie auch die Band Nightshift begleiteten dann auch den Familien Open-Air-Gottesdienst. In ihrer Dialogpredigt gaben Landesvorsitzende Gaby Kuipers und Landespräses Stefan Jasper-Bruns ein Einblick, aus welcher Berufung heraus sie sich auch heute mit Freude in der Kirche und bei Kolping engagieren. Die Kollekte wurde für das Indienprojekt des Verbandes gehalten und erbrachte 412,27 €.

Unmittelbar nach dem Gottesdienst wurden von der Kolpingjugend und dem Familienteam die Gewinner*innen des Stationslauf ermittelt. Über eine Obstbaum freuen sich Charlotte Böging, Amelie Böging (beide aus Mühlen) und Martina Kück aus Nordenham. Die Preise des Kolping Quiz gingen an: Aloys Büssing, Emstekerfeld & Norbert Grafemeyer, Damme (jeweils ein Kolping Badetuch) und Helga Thöle-Fangmann, Cloppenburg (Gutschein für zwei Personen zum Frauenfrühstück 2023)

Im Anschluss verweilten viele Gäste noch bei einer frisch gegrillten Bratwurst oder einem kühlen Getränk auf dem für dieses Fest optimale Außengelände im Bischofs Garten. Gut gelaunt und mit vielen schönen Begegnungen endete am späten Nachmittag ein Tag, der eine Wiederholung finden sollte, so viele zufriedene Besucher*innen.

Einen Bilderrückblick auf den Tag ist über die Startseite unserer Homepage in der Kategorie Bildergalerie zu finden!

TdoKT 2022