01.03.2020

Autorenlesung mit Tim Jost aus „ Ballzauber in Tansania „ beim Kolping-Frauenfrühstück 2020

Beim Kolping-Frauenfrühstück 2020 berichtete Tim Jost aus Emstek im Kolpinghaus in Vechta von seinen Erfahrungen als Fußballtrainer von Toto African SC in der Vodacom Premier League in Tansania und las dabei Ausschnitte aus seinem Buch „ Ballzauber in Tansania“ , erschienen beim Meyer & Meyer Verlag, vor.

2016 ging er nach seinem Bachelor-Abschluss an der Sporthochschule in Köln nach Mwanza in Tansania, um dort als Co-Trainer zu arbeiten. Da er zuvor kein einziges Spiel und keine Bilder oder Eindrücke aus dieser League gesehen hatte, war es für ihn ein Blind-Date. Kein Verein der League schickte eine so junge und unerfahrene Mannschaft ins Rennen und keinem Verein ging es finanziell schlechter. Bestechung, Korruption und Schmiergelder waren an der Tagesordnung. Um überhaupt Spieler für den Kader verpflichten zu können, gab es ein Spielercasting, für welches Lastwagen mit Megaphonen durch die Städte fuhren und zum Probetraining einluden. So war es auch kein Wunder, dass die Mannschaft einen miserablen Start hinlegte, was dazu führte, dass der Cheftrainer gefeuert und Jost mit gerade einmal 23 Jahren zum Cheftrainer befördert wurde, um den Verein aus dem Schlamassel zu ziehen. Alles, was er bis dahin über Trainingsinhalte und Mannschaftsaufstellungen gelernt hatte, konnte er vergessen, da er sich mit korrupten Vereinsbossen und machtbesessenen Fans um Spielertransfers, Trainingsinhalte und Mannschaftsaufstellungen streiten musste. Außerdem machte er Bekanntschaft mit der Welt der Witch-Craft und machte Erfahrungen damit, dass Medizinmänner die Mannschaft und das Spielfeld vor den Spielen mit obskurem „Wunderwasser“ und obskuren „Wundersalben“ stärkten. Der fesselnde Vortrag faszinierte die Zuhörer derart, dass viele sein Buch erwarben, um mehr über das Abenteuer zu erfahren.

Vor der Lesung berichtete Dr. Christa Kiene-Schockemöhle als Schirmherrin des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder Vechta e.V. über Ziele, Hilfen, Aktionen und Veranstaltungen des Vereins. Da 2,00 EUR pro Teilnehmer diesem Verein aus der Veranstaltung zugute kamen und während des Frühstücks die Kolpingsfamilie Vechta-Zentral auch noch einmal Spenden einsammelte, konnte ein stolzer Betrag in Höhe von 600,00 € für die Arbeit dieses Vereins zur Verfügung gestellt werden.

Foto & Text: Monika Südbeck-Hörmeyer