09.07.2019

Wi Christen käönt us fraien!

Kolpingschwestern und Kolpingbrüder aus dem gesamten Oldenburger Land fanden sich zum traditionellen Tag der Treue in Barßel ein. Die Kolpingfarben orange-schwarz dominierten beim Festgottesdienst, den Diözesanpräses Franz Westerkamp in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian feierte. Eingebettet war der tag in das plattdütsche Johr des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland, so dass auch die Predigt auf Plattdeutsch gehalten wurde.

Dies galt auch für die sich anschließende Festrede. Hier konnte mit Heinrich Siefer von der Katholischen Akademie Stapelfeld ein versierter Kenner der plattdeutschen Sprache gewonnen werden. Sein plattdeutsches Thema lautete `Wqi Christen käönt us fraien!´. In seiner rede hob Siefer hervor, dass mit geld weder Freunde noch Liebe gekauft werden könne. „Wor sikd aals bloß ümme Geld dreihet, dort dreihet sik faoken eineer uk bloß noch üm sik sülvest“, so Heinrich Siefer.

Nach Festakt und Mittagesen hatten die Seniorinnen und Senioren des Kolpingwerkes wahlweise die Gelegenheit, entweder an einer Gemeinderundfahrt oder an einer Schifffahrt mit der MS `Spitzhörn´ teilzunehmen.

Nach der sich anschließenden Kaffeetafel wurde das Unterhaltungsprogramm kompletiert vom Shanty-Chor und dem Chor `Color´ aus Barßel. Mit dem traditionellen Gesang des Kolpinliedes endete ein wunderbarer Tag der Treue.

Der Kolpingsfamilie Barßel um ihren Vorsitzenden Hans Geesen gebührt ein aufrichtiger Dank für die tolle und reibungslose Organisation. Im kommenden Jahr wird die Kolpingsfamilie Friesoythe am 06. Juni das Treffen ausrichten. Diesen termin sollten sich schon heute alle Kolpingsenioren in ihrem Kalender fest vormerken!

Portrait Heinrich Siefer