Bildung und Kolping – das gehört zusammen

durchgeblickt

Fotowettbewerb „durchgeblickt“

Die Gewinner stehen fest! Ihr habt uns den Durchblick gebracht!

Wir freuen uns, die Gewinner des Fotowettbewerbs „durchgeblickt“ präsentieren zu dürfen.

Die Einsendungen der Kolpingsfamilien zum Fotowettbewerb „durchgeblickt“ haben gezeigt: Bildung bei Kolping ist oft überraschend, bringt Leute auf die Beine (oder haut sie sogar um) und verbindet und bewegt Menschen - auch über Generationen hinweg.

Eine Jury aus Mitgliedern des Diözesanvorstands und des Verbandssekretariats hat nach Aussagekraft, Originalität und Umsetzung aus den Einsendungen folgende Siegerfotos ausgewählt. Da eine Prämierung im Rahmen des Egat im Mai leider nicht möglich war, wird eine Übergabe der Siegerurkunden jeweils vor Ort erfolgen.

Die ersten drei Gewinner erhalten jeweils 350 Euro, die sie für eine Aktion einsetzen können, die sie aus unserem Aktionspool auswählen. Der Gewinner des vierten Preises erhält ein Überraschungspaket im Wert von 150 Euro.

1. Platz: „Wir sind eine Ameise.“, Kolpingsfamilie Darup

2. Platz: „Bildung haut uns um!“, Kolpingsfamilie Füchtorf

3. Platz: „Forum zur Bürgermeisterwahl“, Kolpingsfamilie Epe

4. Platz: „Gemeinsames Nähen von Deko-Hühnern“, Kolpingsfamilie Rinkerode

Bildungskampagne 2018

Bei der Diözesanversammlung 2017 wurde eine besondere Aktion im Rahmen der Bildungskampagne vorgestellt, bei der jede Kolpingsfamilie 100 Euro für die Honorarkosten eines oder mehrerer Bildungsangebote/s vor Ort bekommen kann. Bei Kooperationen ist sogar eine Kombination mehrerer Gutscheine möglich. Es können auch kreative Angebote gefördert werden, z. B. Führung durch einen Förster in einer biologischen Station, Niedrigseilgarten… Für alle, die das Angebot noch nicht genutzt haben: Bis zum 15 Dezember ist – solange das Budget reicht - eine (formlose) Bewerbung noch möglich!

Die Rahmenbedingungen finden sich hier

Berichte zur Umsetzung aus den Kolpingsfamilien

Bildung bei Kolping – Anregungen und Methoden

Klar! Bei Kolping kann man ordentlich was lernen!

Denn man kann neue Leute kennen lernen, etwas ausprobieren, etwas Sinnvolles tun, seine Sache gut machen, sich weiterentwickeln, die Welt kennen lernen, sich seine Meinung bilden, die Neugierde stillen, auf dem Laufenden sein, merken, dass man Einfluss hat, sich Wissen und Fähigkeiten aneignen, sich sicher und gut aufgehoben fühlen, Zusammenhänge verstehen, sich um einander kümmern, …

Das alles kann Kolping bieten. Das macht Kolping zu einer Bildung- und Aktionsgemeinschaft, wie Adolph Kolping sie vorgelebt hat. So macht Bildung bei Kolping Spaß!

Und wie geht das konkret? Bei welchen Angeboten und Aktivitäten? Wie könnt ihr dafür sorgen, dass das gelingt? Welche Rolle spielt Bildung in Eurer Kolpingsfamilie?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Ihr könnt das im Vorstand tun oder gemeinsam mit euren Mitgliedern, alleine für euch oder ihr ladet einen Moderator/eine Moderatorin aus dem Verbandsekretariat dazu ein.

Wir unterstützen euch gerne

Flyer Bildung bei Kolping – Anregungen und Methoden (als PDF-Datei)

Praxispäckchen – konkrete Ideen für Veranstaltungen vor Ort

Die Praxispäckchen sind handliche Sammlungen voller guter Ideen für die Bildungsarbeit vor Ort. 2018 ist die 7. Ausgabe erschienen – damit sind in diesem Format insgesamt schon über 100 Veranstaltungsideen vorgestellt worden!

Die Hefte enthalten Themen aus den Bereichen Jugend, Familie, Verband und Adolph Kolping, Glaube und Religion, Politik, Medien, Alltagsfragen, Beruf und Handwerk, Internationalität, Nachhaltigkeit, Soziale Verantwortung und Erlebnispädagogik enthalten.

Praxispäckchen

Carolin Olbrich Verbandsreferentin