Kassiererschulung in Vereinen und Verbänden

Excel-Buchungsjournal - Steuerliche Fragen und Antworten

Kassierer und Geschäftsführer von Vereinen oder verbandlichen Gruppen, wie z.B. Kolpingsfamilien stehen vor der Herausforderung, korrekt die Einnahmen und Ausgaben zu verbuchen und das Kassenbuch zu führen. Um die Umsätze im Sinne der Gemeinnützigkeit richtig darzustellen und die Gewinne entsprechend zu verwenden, benötigt man umfangreiches Hintergrundwissen.
Den theoretischen Hintergrund zu vermitteln und die praktische Umsetzung für die Kassenführung zu proben, ist Inhalt der Schulung. Als Grundlage für die Praxis wird mit einer Excel-Datei gearbeitet, die dann auch nutzbar für die Arbeit von Kassierern sein kann.

Wir bieten den Workshop „Kassenführung in Vereinen und Verbänden“ in den Regionen, vor Ort in Kooperation mit den jeweiligen Bezirken, Kreisen oder (mehreren) Kolpingsfamilien an.

Der regionale Ausrichter kümmert sich um einen Raum und die Verpflegung.

Material und Referenten werden gestellt. Detaillierte Absprachen und weitere Informationen bitte anfragen.

Ort:
Wir kommen zu euch in eure Region!

Termin:

Interessierte Bezirke, Kreise oder Kolpingsfamilien einigen sich auf einen Termin vor Ort, der mit den Referenten abgestimmt wird.
Erfahrungsgemäß hat sich der Samstag und die Uhrzeit 9-15 Uhr als günstig erwiesen.

Referenten:

Norbert Kötters, Helga Feldhaus