20.01.2023

Kolping Bildung Deutschland übernimmt TÜV NORD Bildung

Kolping-Bildungswerk DV Münster ist beteiligt / Ausbau der Angebote für Aus- und Weiterbildung

Die gemeinnützige Bildungsgesellschaft des Kolpingwerkes Deutschland und der Bildungswerke verschiedener Bistümer erwartet durch Übernahme der TÜV Nord Bildung Wachstum im bundesweiten Weiterbildungsmarkt.

Die Kolping Bildung Deutschland gGmbH ist neue Eigentümerin von TÜV NORD Bildung. Die Vereinbarung zur ganzheitlichen Übernahme des gemeinnützigen Unternehmens wurde am Donnerstag (19.01.) in Essen unterzeichnet. Mit der Übernahme der TÜV NORD Bildung baut Kolping sein Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung weiter konsequent aus.

Die Kolping Bildung Deutschland als Teil der Kolping Gruppe gehört mit 230 Bildungs-einrichtungen und 8.200 Beschäftigten zu den größten Bildungsträgern in Deutschland. Sie wurde am 23. November 2022 von den Kolping-Bildungswerken aus den Bistümern Münster, Bamberg und Paderborn, der Kolping-Mainfranken GmbH sowie dem Kolpingwerk Deutschland (Deutsche Kolpingsfamilie e.V.) gegründet.
Uwe Slüter, Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes DV Münster, und Alexandra Horster, Bundessekretärin des Kolpingwerkes Deutschland bei der Vertragsunterzeichnung: „Wir verfolgen mit der gemeinnützigen Kolping-Bildungsgesellschaft das Ziel, das gemeinsame Potenzial an Konzepten, personellen Kompetenzen und Bildungsstandorten im Geiste Adolph Kolpings zu nutzen, um deutschlandweit Bildungsangebote zu unterbreiten.“ Die Kolping Bildung Deutschland wird die jetzt erworbenen 23 Bildungszentren und neun Pflegeschulen gezielt für den Aufbau einer neuen, deutschlandweiten Dachstruktur nutzen.

Mit TÜV NORD Bildung übernimmt Kolping erstklassige Kompetenzen für die berufliche Erstausbildung, Umschulungen und Berufs-Qualifizierungen sowie Verbundausbildungen im Bereich der öffentlichen Hand und der Industrie. Für die 750 Mitarbeitenden von TÜV NORD Bildung bietet der Eigentümerwechsel eine attraktive berufliche Zukunftsperspektive. Kolping erwartet von dem Zukauf hohe Wachstumspotenziale im bundesweiten Weiterbildungsmarkt. Der TÜV NORD Konzern fokussiert seine Bildungsangebote künftig stark auf betriebliche Seminare, Fort- und Weiterbildungen.

Text: Kolpingwerk Deutschland / Kolping DV Münster

Freuen sich auf zukünftiges Wachstum im Weiterbildungsmarkt (v. l. n. r.): Stefan Bothe (Geschäftsführer der Kolping-Mainfranken GmbH), Wolfgang Gelhard (Vorstandsvorsitzender der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland),  Alexandra Horster (Bundessekretärin des Kolpingwerkes Deutschland), Frank Jelitto (designierter Geschäftsführer der Kolping Bildung), Uwe Slüter (Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes Diözesanverband Münster), sowie Wolfram Kohler (Vorstand des Kolping-Bildungswerkes im Erzbistum Bamberg).
Foto: Christian Nielinger.
Freuen sich auf zukünftiges Wachstum im Weiterbildungsmarkt (v. l. n. r.): Stefan Bothe (Geschäftsführer der Kolping-Mainfranken GmbH), Wolfgang Gelhard (Vorstandsvorsitzender der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland), Alexandra Horster (Bundessekretärin des Kolpingwerkes Deutschland), Frank Jelitto (designierter Geschäftsführer der Kolping Bildung), Uwe Slüter (Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes Diözesanverband Münster), sowie Wolfram Kohler (Vorstand des Kolping-Bildungswerkes im Erzbistum Bamberg).
Foto: Christian Nielinger.

Kolping-Bildungswerk Diözesanverband