08.11.2023

Neue Qualifizierung für Betreuungskräfte

Kolping-Akademie: Infotage für neue berufliche Perspektiven: 15.11. in Coesfeld bzw. 11.12. in Warendorf

Großräume Coesfeld und Warendorf:
Die Kolping-Akademie Münster startet im Jahr 2024 erneut Qualifizierungslehrgänge zur Betreuungskraft in der Alltagsbegleitung pflegebedürftiger Menschen. Diese Kurse bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit für alle, die sich eine berufliche Perspektive im Bereich der Pflege und Betreuung schaffen wollen oder bereits in der Betreuung älterer Menschen tätig sind bzw. tätig sein möchten. Die Zugangsvoraussetzungen sind eine positive Grundeinstellung gegenüber kranken, behinderten und älteren Menschen, soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit.

Die Qualifizierungslehrgänge starten zu verschiedenen Terminen und an unterschiedlichen Standorten:

Coesfeld: Der Lehrgang in Coesfeld beginnt am 29. Januar 2024 und endet am 13. Mai 2024 mit einem Fachgespräch. Eine Informationsveranstaltung zum Lehrgang findet am 15. November 2023 um 13.30 Uhr in der Kolping Bildungsstätte in Coesfeld statt.

Warendorf: In Warendorf startet der Lehrgang am 26. Februar 2024 und endet am 12. Juni 2024. Die Informationsveranstaltung für diesen Lehrgang findet am 11. Dezember 2023 im Paritätischen NRW in Warendorf statt.

Die Qualifizierungslehrgänge erstrecken sich über drei Module und umfassen insgesamt 160 Stunden Theorie sowie 120 Stunden Praktikum. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:15 Uhr statt, während das Betreuungspraktikum in einer stationären, teilstationären oder ambulanten Einrichtung in Absprache mit der Einrichtung durchgeführt wird.
Betreuungskräfte spielen eine bedeutende Rolle bei der Aktivierung und Begleitung von Pflegeheimbewohnern. Sie bieten unterstützende Gesellschaft und ermöglichen eine Steigerung der Lebensqualität für die betreuten Menschen. Es ist wichtig zu betonen, dass Betreuungskräfte keine pflegerischen Aufgaben übernehmen, sondern den Hilfebedürftigen im Alltag beistehen und ihnen anregende Gesellschaft bieten.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.

Text: Nicole Nowak / rk

www.pixabay.com