Struktur des Kolpingwerkes

Das internationale Kolpingwerk

Von der Kolpingsfamilie bis zum Internationalen Kolpingwerk

Kolpingwerk, das steht nicht nur für eine generationsübergreifende Weg- und Aktionsgemeinschaft im Land Oldenburg. Als Mitglied im Kolpingwerk ist man Teil einer weltumspannenden Organisation, die sich weit über die Regionen des eigenen Landesverbandes hinaus im Land Niedersachsen, in Deutschland, Europa und weltweit engagiert und aktiv in innerkirchliche wie gesellschaftliche Prozesse und Diskussionen einbringen will.

Auf den folgenden Seiten wollen wir einen kleinen Einblick in die Verbandsebenen geben. Für weitere Informationen stehen natürlich auch dort die direkten Links zu den Internetpräsentationen der anderen Verbandsebenen zur Verfügung.

Kolpingwerk International

Kolpingwerk, das steht nicht nur für eine generationsübergreifende Weg- und Aktionsgemeinschaft im Land Oldenburg.     mehr »

Kolpingwerk Europa
Das Kolpingwerk engagiert sich in 62 Ländern der Welt; in 43 Ländern sind eigene Nationalverbände entstanden. Unterhalb der Ebene ... mehr »

Kolpingwerk Deutschland
Alle Kolpingmitglieder in Deutschland bilden zusammen den deutschen Nationalverband, das Kolpingwerk Deutschland. Damit wird der ... mehr »

Kolping-Region-Nord
Das Kolpingwerk Land Oldenburg gehört als eigenständige Region zum Diözesanverband Münster. Geographisch gehören wir als Landesverband zu Niedersachsen und bilden mit den Diözesanverbänden Hildesheim und Osnabrück die Kolping-Region-Nord. Hierzu gehört zudem noch der Diözesanverband Hamburg. Aufgabe der Region-Nord ist insbesondere die politische Vertretung gegenüber der Landespolitik und entsprechender Einrichtungen auf Landesebene wie auch entsprechende Mitarbeit in Gremien und Organen des Kolpingwerks Deutschland und seiner Einrichtungen.

Mit seinen knapp 37500 Mitgliedern nimmt die Kolping-Region-Nord einen bedeutenden Platz innerhalb des Kolpingwerks in Deutschland ein.

Kolpingwerk Diözesanverband Münster
Das Kolpingwerk Land Oldenburg gehört kirchenpolitisch zum Bistum Münster und ist somit ein eigenständiger teil im Kolpingwerk Diözesanverband Münster Die derzeitigen Strukturen sehen vor, dass eine Anzahl von Kolpingsfamilien einen Bezirksverband bilden und mehrere Bezirke eine Region. Im Bistum Münster sind neben dem Gebietsverband Land Oldenburg, die Niederrhein-Kreise Kleve und Wesel, sowie die Münsterland-Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf zu finden, der Stadtverband Münster und der Kreis Recklinghausen. Mit rund 41.000 Mitgliedern in 264 Kolpingsfamilien (Stand 2012)ist das Kolpingwerk Münster der mitgliederstärkste Diözesanverband Deutschlands. Der Sitz des Kolping-Diözesanverbandes Münster ist Coesfeld.

Gebiets- und Kreisverbände
Das Bistum Münster ist sowohl im Hinblick auf die Katholikenzahl wie auch bezogen auf die Fläche eine der größten Diözesen im ... mehr »

Bezirksverbände
In einem räumlich enger definierten Bereich bilden die Kolpingsfamilien einen Bezirksverband. Je nach räumlicher Situation kann ... mehr »

Kolpingsfamilie als Keimzelle der Arbeit
Oft orientiert sich die regionale Ausdehnung einer Kolpingsfamilie an den Grenzen einer Pfarrgemeinde, nicht selten können dies ... mehr »

Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Land Oldenburg

Andreas Bröring
49377 Vechta
E-Mail schreiben

`Wer Mut zeigt, macht Mut´, dieses Wort Adolph Kolpings stärkt Menschen in ihrem Engagement in den Kolpingsfamilien.