Wir sind für euch da

Die rund 7400 Mitglieder in den 58 Kolpingsfamilien im Offizialatsbezirk Vechta können bei allen Fragen rund um die Themen des Kolpingwerkes Kontakt aufnehmen zu den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Vechta. Die Landesgeschäftsstelle ist im Gebäude der Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta in der Kolpingstr. 14 untergebracht.
Wir leisten damit einen Beitrag zur kontinuierlichen Unterstützung der vielen ehrenamtlich Engagierten in den Leitungspositionen des Verbandes innerhalb der Kolpingsfamilien und Bezirken, sowie zur Abdeckung der vielen operativen Tätigkeiten und Aufgaben.
In der Landesgeschäftsstelle laufen die Fäden der Verbandsarbeit zusammen, von dort werden die verbandlichen Aktivitäten gesteuert und betreut.
Dabei verstehen wir uns in erster Linie als Dienstleistungs- und Servicestelle des Verbandes, sowie als erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder und für jeden am Kolpingwerk Land Oldenburg Interessierten. Allen stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Und das kann bei uns erwartet werden:

• Unterstützung aller Verbandsebenen bei der Planung und Durchführung ihres Freizeit-, Bildungs- und Erholungsprogramms
  • Stellung von Referenten aus dem Bereich der hauptamtlichen Mitarbeiter des Verbandes für die Durchführung lokaler Bildungsangebote
  • Begleitung von Vorständen vor Ort
  • Zuwendungsbestätigungen für Spenden an Kolpingsfamilien
  • Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort wie z. B. die Formulierung von Stellungnahmen zu aktuellen politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Themen
  • Hilfe bei der Referenten- oder Haussuche
  • Beantragung von Mitteln / Verwendungsnachweise

für politische Bildung

religiöse Bildung

Jugendbildung

Familienbildung

Erwachsenenbildung

Ferienfreizeiten

Projekte in der Jugendarbeit

Und wenn etwas nicht in der Aufzählung zu finden ist, bedeutet dies natürlich nicht, dass wir in diesen Bereichen nicht weiterhelfen können. Der einfachste Weg zur Unterstützung durch die Landesgeschäftsstelle besteht in der ersten Kontaktaufnahme.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, ihr Know-how und ihr Engagement in den Dienst der Kolpingsfamilien und Bezirksverbände stellen zu können.

Britta von Lehmden
Jugendreferentin
49377 Vechta

„Begeisterung, Verantwortung, Gottvertrauen, Mut, Tatkraft, Freude, … – Gemeinschaft tut GUT!“ Herzlich Willkommen!

Marén  Feldhaus
Marén Feldhaus
Kolpingbildungswerk
49377 Vechta

„Unsere Angebote gestalten wir vielfältig und bunt – so ist auch das Leben in unserem Verband. Herzlich Willkommen!“

Ulla Kramer
Sekretärin Kolpingwerk
49377 Vechta

Ich bin die Stimme, die Sie am Telefon als erstes hören, wenn Sie im Kolpingbüro anrufen. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Hiltrud Scheele-Middelbeck
Sektretärin Kolpingjugend

Moin, moin. Kolping - das steht für Gottvertrauen, Mut und Begeisterung für Andere und mit Anderen, egal welchen Alters. Dafür stehen wir mit unserem Namen.

Marianne Gier
Sekretärin Kolpingbildungswerk
49377 Vechta

„Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen, ist das Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann.“ – Nach diesem Motto bin ich gerne für Sie im Sekretariat des Kolpingwerkes tätig.

Andrea Brand
Sekretärin Kolpingwerk
49377 Vechta

Möchten Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden oder benötigen Sie Informationen? Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ulrike Themann
Sekretärin Kolpingjugend
49377 Vecht

Ich freue mich, wenn ich Ihnen bei Fragen rund um die Kolpingjugend weiterhelfen kann.

Annette Voet
Buchhaltung

Ich bin die Dame, die für die Finanzen und Abrechnung aller Kolpingmaßnahmen zuständig ist.

Andreas Bröring
49377 Vechta

`Wer Mut zeigt, macht Mut´, dieses Wort Adolph Kolpings stärkt Menschen in ihrem Engagement in den Kolpingsfamilien.

E-Mail: kolpingwerk@bmo-vechta.de