Das Kolpingwerk führt im Offizialatsbezirk Oldenburg den Namen "Kolpingwerk Land Oldenburg". Es ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland (Sitz in Köln Köln), den Kolpingwerk Diözesanverband Münster (Sitz in Coesfeld) und des Internationalen Kolpingwerkes (Sitz in Köln).
Das Kolpingwerk Land Oldenburg ist ein katholischer Sozialverband mit rund 6.800 Mitgliedern in 54 Kolpingsfamilien und einer Kolpinggruppe (Stand 2023).
Es umfasst das Land Oldenburg mit den Bezirken Cloppenburg, Damme, Friesoythe, Löningen, Oldenburg, Saterland/Barßel, Vechta, Visbek.
Der Sitz des Kolping-Landesverbandes Oldenburg ist Vechta.

- Im Sinne unseres Verbandsgründers Adolph Kolping sind wir heute eine Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Wir fördern verantwortliches Leben und solidarisches Handeln.

- KOLPING befähigt seine Mitglieder, sich als Christen in der Welt und damit in Ehe, Familie & Lebensgemeinschaften, Arbeitswelt, Freizeit, Kirche, Gesellschaft und Staat zu bewähren.

- Wir organisieren und gestalten generationsübergreifende und zielgruppenorientierte Programme, Veranstaltungen und Aktionen.

- KOLPING ist ein Glaubensort und bietet suchenden und fragenden Menschen eine religiöse Heimat.

- KOLPING ist Teil der katholischen Kirche. Für uns ist die Kirche Jesu Christi da verwirklicht, wo sie durch echte Zuwendung dem Menschen dient.

- Mit Blick auf die Herausforderungen und Nöte dieser Zeitz geben wir als große KOLPING_Gemeinschaft unserer Welt ein menschliches Gesicht.
(Auszug aus dem Leitbild von KOLPING in Deutschland)

Weitere Informationen
Die Mitglieder bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres bilden die Kolpingjugend. Ca. 1000 Jugendliche gehören der Kolpingjugend an. Die Kolpingjugend ist eigenständiger Teil von KOLPING und trägt Mitverantwortung für den Verband.

Im Bereich der sozialen Selbstverwaltung (Krankenkassen, Rentenversicherungsträger, gesetzliche Unfallversicherungen, Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit) sind viele Mitglieder des Kolping Landesverbandes Oldenburg ehrenamtlich engagiert. Ebenso in der wirtschaftlichen Selbstverwaltung des Handwerks sind Mitglieder unseres Verbandes in Vorständen und Vollversammlungen als Arbeitnehmervertreter aktiv.

Als im Jahr 1889 einige Kolpingbrüder zum ersten Gesellenbundesfest in Oldenburg zusammen kamen, konnten sie sicher nicht ahnen, dass sie den Grundstein für das heutige Kolpingwerk Land Oldenburg gelegt hatten. Wenn auch der satzungsgemäße Zusammenschluss erst wesentlich später vollzogen wurde, sehen wir doch das Bestehen eines Landesverbandes seit diesem ersten Gesellenbundesfest im Jahr 1889 an.

Die Zeiten während des ersten Weltkrieges waren schwierig, aber gleich nach Kriegsende setzte eine neue Gründungswelle ein. Bis 1933 wuchs die Zahl der Kolpingsfamilien auf 23 an. Der katholische Gesellenverein wandelte sich in ‚Deutsche Kolpingsfamilie’ um.

Durch die Gewaltherrschaft während der nationalsozialistischen Zeit und den lange andauernden 2. Weltkrieg wurde die Vereinsarbeit fast lahmgelegt. Einige Treffen konnten zwar hinter verschlossenen Türen stattfinden, aber insgesamt gesehen war die Lage katastrophal. Nach Kriegsende regte sich schnell überall wieder neues Leben. In 24 Pfarrgemeinden kam es bis Ende der fünfziger Jahre zu Neugründungen von Kolpingsfamilien. Nicht zuletzt dadurch bedingt, dass viele Vertriebene in den Kolpingsfamilien eine neue Heimat fanden.

Mit dem Aufbau des BDKJ im Jahr 1946 entstanden auch die ersten Kolpingjugendgruppen. Heute gibt es mehrere Gruppen der Kolpingjugend in verschiedenen Altersstufen mit bis zu 1000 Mitgliedern.
Seit 1966 können Frauen offiziell Mitglied im Kolpingwerk werden. Auf der Delegiertenversammlung im Herbst 1977 wurde die Aufnahme von Frauen in das Kolpingwerk Land Oldenburg beschlossen und eine erste Frauenbeauftragte in den Landesvorstand gewählt.

Andreas Bröring
49377 Vechta
E-Mail schreiben

`Wer Mut zeigt, macht Mut´, dieses Wort Adolph Kolpings stärkt Menschen in ihrem Engagement in den Kolpingsfamilien.

Keine Einträge vorhanden