Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

01.03.2018

Religiöse Vormittage für Frauen gestartet

Frauen in der Bibel - Frauen heute - suche(n) Frieden

Dieses Thema ist angelehnt an den diesjährigen Katholikentag im Mai in Münster und steht im Mittelpunkt der religiösen Vormittage, zu dem Landesvorsitzende Gaby Kuipers über 40 Teilnehmerinnen begrüßen konnte. Und mit der diesjährigen Referentin, Sr. Hildeburg Averbeck Franziskanerin aus Hagen am Touteburger Wald, hat das Kolpingwerk ein glückliche Hand bewiesen. Begeisternd und tiefgründig zugleich, von einem festen Glauben getragen, inspiriert durch ihre 42jährige missionarische Arbeit im Amazonasgebiet von Brasilien, und mit viel Humor versteht sie es, die Teilnehmerinnen anzusprechen und zu ermuntern, über die eigenen Glaubensfragen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im Mittelpunkt steht dabei der Psalm 34, dem auch das Motto des Katholikentages `Suche Frieden´ entnommen ist. Hieran orientiert sich Ihre Eingangsfrage " Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht". Sie ermuntert die Frauen mehr in der Bibel zu lesen, den in ihr zu lesen ist gleichsam ein Leben in Verbindung mit dem Urheber des Lebens. Frauen in der Bibel waren oftmals Friedenssucherin und Friedensfinderin, wobei die Frau durch die Fähigkeit Leben zu gebären, wahre Lichtgeberin sei.

U. a. zeigte sie auf, dass der von uns erhoffte Frieden nur anfangen kann, mit dem Frieden in mir selbst. "Wir werden keinen Frieden finden, wenn wir nicht zufrieden sind", so Sr. Hildeburg Averbeck weiter. Die Fastenzeit lädt uns jedes Jahr ein, in diesem Sinne neu Friedenssucherin und Finderin zu werden. 

Der Vortrag von Ihr verging für die Frauen viel zu schnell, gerne wären viele Ihren Ausführungen weiter gefolgt. Eine weitere Möglichkeit haben alle interessierte Frauen am 08. März in Dinklage und am 15. März in Varrelbusch.

Zum Abschluss des Vormittages feierte Landespräses Stefan Jasper-Bruns einen Gottesdienst mit den Teilnehmerinnen des religiösen Vormittages.


Rel. Vormittag in Westerstede
Rel. Vormittag in Westerstede
 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolpingwerk Land Oldenburg
Bahnhofstr. 6
D-49377 Vechta

Kontakt

Telefon: 04441 872-273
Telefax: 04441 872-458
info@kolping-land-oldenburg.de

Nützliches

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.