29.06.2016

Mit der Bibel ans Meer

Information, Spannung, Spiel, Besinnung, Gebet – all das bot die diesjährige Besinnungswoche im Haus Stella Maris in Cuxhaven, an der 11 Kolpingfrauen- und Männer aus dem Oldenburger Land teilgenommen haben. Gestaltet wurde die Woche von Landepräses Stefan Jasper-Bruns und Gaby Kuipers.
Einen Streifzug durch die Bibel unternahmen die Teilnehmer der Besinnungswoche. Von Abraham, als Stammvater des Glaubens bis hin zur Offenbarung des Johannes.
Zur Einstimmung und zum Einfühlen in das Thema trafen sich anfangs alle auf dem ‚Beduinenmarkt in Ur‘. Unser Landespräses referierte über die Entstehungsgeschichte der Bibel, den Aufbau und die Autoren der unterschiedlichen Bücher. In einem kleinen Spiel erlernten alle den Umgang mit der Bibel beim Suchen und Aufschlagen der richtigen Bibelstellen.
Abraham – Vater des Glaubens. Bibel – teilen über die Berufung Abrams (Gen12, 1-9) …“ich will dich segnen“ und den Bund Gottes mit Abram (Gen 15, 1-6) …“so zahlreich wie die Sterne am Himmel“.
Spannend wurde es dann beim ‚Tatort Bibel‘. Die Soko ‚Ehebruch‘ und die Soko ‚Auftragsmord‘ ermittelten im Fall König Davids. (2 Sam 11)
Die Verstrickungen zwischen König David, Batseba und Uria wurden geklärt, die Anklageschrift verkündet und die Schuldfrage besprochen.
Die Presse berichtete abschließend in reißerischen Zeilen über den Kriminalfall.
Am nächsten Morgen ging es zum Bibliolog ans Meer. Es ging um die Berufung der vier Fischer zu Jüngern Jesu. (Mt 4, 18-22)
Nachmittags wurde unter allen Teilnehmern der Biblionär ermittelt. Bei einem Bibel-Jeopardy mit den Themenfeldern: Personen der Bibel, Orte, Neues Testament, Altes Testament sowie Allgemeines zur Bibel wurde in zwei Gruppen der Vorentscheid getroffen. Dann ging es im ‚Einzelkampf‘ beim Bibelquiz um den Sieg.
Im Hl. Jahr der Barmherzigkeit sollten die Seligpreisungen der Bergpredigt (Mt 5, 3-12) Anlass geben, um über die sieben geistigen und leiblichen Werke der Barmherzigkeit zu sprechen. Anhand von ‚Ich…‘-Karten konnte sich jeder seinen guten Vorsatz mit nach Hause nehmen.
Die Vision des Johannes aus der Offenbarungsgeschichte und die Aussicht auf die ‚Neue Stadt Jerusalem‘ beendete unseren Streifzug durch die Bibel.
Die gut ausgewählten Bibeltexte gepaart mit täglichen Abendgottesdiensten und Gebetszeiten mitten am Tag machte diese Woche zu einer wertvollen Erfahrung. Am Schluss nahm jeder noch seine handgeschriebene Lieblingsbibelstelle, geschrieben auf Papyrus, mit nach Hause.

Gaby Kuipers