19.10.2017

Kolpingwerk unterzeichnet Charta

In einem feierlichen Festakt im Kreishaus Vechta ist das Kolpingwerk Land Oldenburg der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen beigetreten. Damit erklärt das Kolpingwerk, die Ziele und Inhalte der Charta in Deutschland und ihren Handlungsempfehlungen im Rahmen einer internationalen Strategie mitzutragen und zu unterstützen.

Neben unserem Kolpingwerk sind noch die zehn Städte und gemeinden des Landkreises Vechta sowie zahlreiche Pflegeeinrichtungen, Sozialdienste, Schulen und das Offizialat der Charta beigetreten. Imn einem Festakt wurden den Vertretern dieser Organisationen, Einrichtungen und Verbänden die Unterstützerurkunden überreicht.

Jeder schwerstkranke und sterbende Mensch hat das auf eine umfassende medizinische, pflegerische, psychosoziale und sprituelle Betreuung und Begleitung. Hierfür setzt sich die Charta und deren Unterstützer ein.

Auf dem Foto ist mit Wolfgang Vorwerk (Kolpingbildungswerk) und Andreas Bröring (Kolpingwerk) Peter Rörsch zu sehen, der als Vorsitzender des Hospizvereins Damme e. V. in den zurückliegenden Wochen für den Beitritt zur Charta mit viel persönlichem Einsatz geworben hat und die Veranstaltung und Unterzeichnung erst ermöglicht hat.

Bundesweit haben die Charta bislang nahezu bis zu 20000 Institutionen und Einzelpersonen unterzeichnet. Weitere Informationen zur Charta sind zu finden unter www.charta-fuer-sterbende.de.

Chartabeitritt