Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

08.11.2017

VORplus Tagung im Zeichen von `Kolping Upgrade´

`Kolping auf dem Weg in die Zukunft: Verbandsentwicklung - wo geht es hin?´, so das Thema der zweitägigen Vorsitzendentagung in Alfhausen. Gut 50 Teilnehmer+innen aus dem gesamten Oldenburger Land waren hierzu angereist, um sich den drängenden Fragen zu stellen, wie Kolping auf allen Ebenen, beginnend bei der Kolpingsfamilie, sich aufstellen muss, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Das Impulsreferat hierzu hielt Benedikt Vollmer vom Kolpingwerk Diözesanverband Münster. Er hob hervor, dass dieses Thema, eingebettet in dem bundesweiten Prozess `Kolping Upgrade´ steht und die Bereiche Mitgliederentwicklung, Teilnehmergewinnung, Nachwuchsförderung sowie die Zukunft des Verbandes auf mittlere Ebene (z. B. der Bezirksebene) und auf Ebene der Kolpingsfamilien umfasst.

Vollmer hob hervor, dass Kolping nicht am Abgrund steht, auch wenn in unserer Diözese in den letzten Jahren mehrere Kolpingsfamilien sich aufgelöst haben, aber sich in einem verändernden Umfeld lernen muss, sich neu aufzustellen.

Kolpingsfamilien mit einer Zukunft haben ein klares Profil, ein eindeutiges Erkennungsmerkmal (bei uns im Ort steht Kolping für ...). Profilierung gelingt durch engagierte Personen und durch ein starkes Programm, das dann auch (neue) Personen ansprechen kann. Unser verbandlicher Schwerpunkt liegt in unserem Wesensmerkmal eines katholischen Sozialverbandes dessen Wurzeln im Menschen und Priester Adolph Kolpings gründen, der sich als erster Sozialreformer der Kirche mutig und entschlossen den Herausforderungen seiner damaligen Zeit gestellt hat.

Eine Neuausrichtung des Programms dem sich die Strukturen einer Kolpingsfamilie anpassen (was brauchen wir, was ist hilfreich) und die Beratung und Hilfe von anderen verbandlichen Ebenen und Einrichtungen können Kolpingsfamilien helfen, einen Weg zu entwickeln, der ihnen eine Perspektive für die Zukunft eröffnet.

Denn in einem waren sich die Vorsitzenden und der Landesvorstand einige, in einer sich dramatisch verändernden Welt, in der die Grundfeste unserer Gesellschaft und unserer Demokratie in Frage gestellt werden, wird Kolping mehr denn je gebraucht. Wenn wir uns dieser Herausforderung selbstbewusst und entschlossen stellen, ist Kolping auf allen Ebenen auf einem guten Weg in die Zukunft.

Hier neue, kreative und auch mutige Wege zu gehen, ermutigte in einem Resümee Geschäftsführer Andreas Bröring die anwesenden Vorsitzenden. "Auf diesem Weg sind wir nicht alleine, lassen wir uns helfen und helfen wir einander", so sein Aufruf zum Ende der Tagung.


VORplus am Alfsee
VORplus am Alfsee
 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolpingwerk Land Oldenburg
Bahnhofstr. 6
D-49377 Vechta

Kontakt

Telefon: 04441 872-273
Telefax: 04441 872-458
info@kolping-land-oldenburg.de

Nützliches

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.