15.04.2016

Klausurtagung der Kolpingsfamilie Wilhelmshaven

Am 09. April hat sich der Vorstand der Kolpingsfamilie WHV zu einer eintägigen Klausurtagung im Pfarrheim St. Bonifatius in Sande getroffen. Schwerpunkt der Beratungen war die zukünftige personelle und inhaltliche Ausrichtung der Kolpingsfamilie, da u. a. Klaus Hanschen nach fast 30jähriger Vorstandsarbeit 2017 aus dem Vorstand der Kolpingsfamilie ausscheiden wird. Die Entwicklung einer tragfähigen Zukunftsperspektive stand somit auf der Tagesordnung. Anhand bisheriger Aufgabenschwerpunkte wurde eine Verständigung darüber gefunden, welche Aufgaben auch zukünftig über des Vorstand der Kolpingsfamilie wahrgenommen werden sollten, aber nicht wie im bisherigen Umfang überwiegend vom Vorsitzenden sondern auf mehre Schultern und Ämterposten im Vorstand verteilt. In einem zweiten Schritt wurden für alle Ämter mögliche Kandidaten benannt. Hier konnte aus dem Kreis der gegenwärtig mitarbeitenden Vorstandsmitglieder viele benannt werden, zudem wurden mehrere Personen aus dem Kreis der Mitglieder aufgeführt. Bis zum September 2016 möchte sich der Vorstand nun Gewissheit darüber verschaffen, welche Personen tatsächlich bereit wären, für den Vorstand zu kandidieren. Neuwahlen finden dann auf der Mitgliederversammlung im März 2017 statt. Begleitet wurde der Vorstand bei seinen Beratungen durch den Geschäftsführer des Kolpingwerkes Andreas Bröring.

Auch hat sich der Vorstand einstimmig dafür ausgesprochen am 19. August 2017 erstmals überhaupt den Tag der Treue für die Senioren aus dem Oldenburger Land auszurichten. Hierzu werden mehrere hundert Teilnehmer erwartet.