26.02.2018

Klausurtagung des Landesvorstandes im Antoniushaus in Vechta am 17. / 18.02.2018

Am 17. und 18.02.2018 fand die diesjährige Klausurtagung des Landesvorstandes im Antoniushaus in Vechta statt, an welcher 15 Mitglieder des Landesvorstandes teilnahmen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem geistlichen Wort zur Einstimmung begann der Konferenzteil.
Auf dem Programm stand unter anderem die strukturelle Neuaufstellung des Kolpingwerkes und seiner Einrichtungen. Daran schloss sich die Mitgliederversammlung des e.V. an. Des Weiteren beschäftige sich der Landesvorstand mit der bevorstehenden Deligiertenversammlung, aktuellen Infos zum bevorstehenden Oldenburger Kolpingtag in Rüschendorf im September diesen Jahres und der Jahresplanung für 2018. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es zur Kirche am Campus, wo der Hochschulseelsorger, Pater Gregor, anhand des Höhengleichnisses von Platon einen theologischen Schwerpunkt zur Fastenzeit setzte. Der erste Konferenztag schloss mit einem Gottesdienst mit dem Landespräses Stefan Jasper-Bruns in der Kapelle der Kirche am Campus.

Am Sonntag wurde die Konferenztagung mit einem geistlichen Impuls im Meditationsraum fortgesetzt.
Anschließend befasste sich der Landesvorstand mit dem institutionellen Schutzkonzept anhand des bereits von der Kolpingjugend des Kolpingwerkes Land Oldenburg ausgearbeiteten Verhaltenskodex und die Klausurtagung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

LV Klausur