27.04.2016

Klausurtagung des Landesvorstandes im Brigittenkloster Bremen am 23. / 24. April 2016

Am 23. Und 24.04.2016 fand die diesjährige Klausurtagung des Landesvorstandes im Brigittenkloster in Bremen statt, an welcher 14 Mitglieder des Landesvorstandes teilnahmen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem geistlichen Wort zur Einstimmung begann der Konferenzteil.
Auf dem Programm stand unter anderem die zukünftige Aufgabenverteilung innerhalb des neu gewählten Landesvorstandes, sowie die Definierung der Aufgaben, Themen, Inhalte und Schwerpunkte des Landesverbandes. Des Weiteren beschäftige sich der Landesvorstand mit der angedachten Neuregelung der Verbändefinanzierung, es wurden erste Zwischenfazite des Kontaktpflegeprojektes „meet, pray & talk „ gezogen und es erfolgte ein Austausch zur Weiterentwicklung des Formates „VORplus“. Auch wurde die Idee einer geplanten Mitgliederwerbeoffensive für die Jahre 2017/ 2018 angesprochen. In den Nachmittagsstunden konnten die meisten Teilnehmer der Klausurtagung erste Erfahrungen mit einem durch Pastor Bernhard Brinkmann abgehaltenen Bibiolog machen. Der erste Konferenztag schloss mit einem Gottesdienst mit dem Landespräses Stefan Jasper-Bruns.

Am Sonntag wurde die Konferenztagung mit einem Morgenlob in der Kapelle und einem Rückblick auf die Delegiertenversammlung vom 12.03.2016 sowie der Jahresplanung für 2017, aktuellen Infos zum bevorstehenden Kolpingtag in Cappeln und einer Rückschau auf Veranstaltungen in der jüngsten Zeit fortgesetzt und endete mit dem gemeinsamen Mittagessen.