Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

21.03.2017

Frauenfrühstück lockt über 100 Teilnehmerinnen nach Garrel

115 Frauen zu Gast in Garrel.

Stolz auf diesen Erfolg möchte ich von unserer Autorenlesung mit 115 Frauen in Garrel berichten.

Nach kurzer Einführung in den Tag konnte ich an den ersten Vorsitzenden der Kolpingfamilie Garrel, August Lunte, abgeben. Er begrüßte uns alle recht herzlich und erwähnte dass er sehr erfreut sei, dass die großen vier Veranstaltungen des Kolpingwerkes – Kolpingtag, Tag der Treue, Delegiertenversammlung und nun das Frauenfrühstück - nun alle hier vor Ort waren. Im Anschluss eröffnete seine Frau Andrea alsbald das Frühstücksbuffet.

Noch während des Frühstücks berichtete Silke Bünnemeyer aus Mühlen von der Verwendung des letztjährigen Geldes welches wir über den Eintritt als Spende an die Kolpingfamilie Mühlen überreichen konnten. Gefördert wurde eine Initiative mit und für Flüchtlinge. In diesem Jahr wird der Erlös des Tages an das `Café International´ in Garrel gespendet. Hierzu berichtete Maria Hagstedt von der Entwicklung dieser Initiative, mit der wirklich vorbildliche Integrationsarbeit geleistet wird und das mit unermüdlichen Einsatz seit Jahren. Ziel des Café International ist es, Menschen, die zu uns vor Krieg und Not geflüchtet sind, zusammen zu bringen, mit Einheimischen in Kontakt zu bringen, ihnen bei ihren Alltagsproblemen zu helfen und Integration zu fördern.
Nach dem Frühstück begann die Autorenlesung. Frau Gerdts-Schiffler las aus ihrem Buch `Dornenkinder´:
Elke Sommer, eine engagierte Lehrerin, sorgt sie um ein bulgarisches Zwillingspärchen. Nach dem Besuch in deren Wohnung verschwindet die Lehrerin und wird Tage später im Wasser gefunden. Der detaillierte Bericht einer solchen Wasserleiche sowie die Recherche dazu waren sehr grausig und witzig zugleich. Kopfkino gratis. Eine wirklich spannende und interessante Lesung, wir haben es genossen.
Durch ihre Tätigkeit als Sozialwissenschaftlerin, Journalistin und Polizei- und Gerichtsreporterin haben ihre Bücher stets einen realen Hintergrund, erzählen zum Teil Kriminalfälle nach wahren Begebenheiten.
Auch dieses Mal gab es einen Büchertisch, die Bücher fanden großen Absatz, so dass die Buchhandlung Oltmann anschließend nur noch drei Bücher einpacken konnte. Also fast ausverkauft, das sagt doch alles.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die fleißigen Helfer+innen der KF Garrel, nicht nur für ein tolles Frühstück.

Patricia Krieger

Frauenfrühstück in Garrel
 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolpingwerk Land Oldenburg
Bahnhofstr. 6
D-49377 Vechta

Kontakt

Telefon: 04441 872-273
Telefax: 04441 872-458
info@kolping-land-oldenburg.de

Nützliches

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.