22.08.2017

Franz Müntefering begeistert beim Tag der Treue

Den alljährlichen Tag der Treue unseres Kolpingwerkes im Oldenburger Land richtete in diesem Jahr die Kolpingsfamilie Wilhelmshaven aus. Über 400 Kolpinger waren der Einladung gefolgt und in die Jadestadt gekommen.

Nach dem Festgottesdienst mit einer lange nachklingenden Predigt des Landespräses Stefan Jasper-Bruns fand der Tag der Treue im Gorch-Fock-Haus seine Fortsetzung. Neben dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Eckhard Stein und dem Seniorenbeauftragten des Kolpingwerkes Alfons Völkerding sprach Bürgermeisterin Ursula Glaser ein Grußwort.

Die Wahl Franz Münteferings als diesjährigen Festredner erwies sich als Glücksgriff. Sein Thema `Geschenkte Jahre sinnvoll nutzen´, nutze er, um den anwesenden älteren Menschen Mut zu machen, sich auch heute noch aktiv einzumischen. " Wir sind nicht mehr so schnell wie die Jungen, aber dafür kennen wir die Abkürzungen" warb er für Engagement und Einsatz mit den jeweils zur Verfügung stehenden Mitteln. " Zur Demokratie gehört es, seine Interessen zu benennen und zu vertreten", so Müntefering. Und dies sei keine Frage des Alters, sondern eine Aufgabe aller Generationen.

Wichtig sei es, dass sich die Vernünftigen aller Altersgruppen unterhaken und dafür sorgen, dass die Unvernunft nicht überhandnimmt." Daran, was für ein Segen es ist, dass wir seit 72 Jahren Frieden in Europa haben, müssen gerade wir Älteren die Jüngeren erinnern",  so der Bundesminister a.D..

Müntefering ermutigte, sich auch im Alter noch einzumischen, Kontakte zu pflegen und neu zu knüpfen, sich zu bewegen, zu helfen und sich helfen zu lassen, sich ehrenamtlich zu engagieren, miteinander zu reden und sich füreinander Zeit zu nehmen. " Nur Kreuzworträtsel zu lösen, ist zu wenig."

Am Nachmittag standen bei Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen eine Hafenrundfahrt und ein Besuch der Strandpromenade auf dem Programm, bevor bei Kaffee und Kuchen und mit einem maritimen Musikprogramm ein unvergesslicher Tag zu Ende ging. - Der 16. Juni 2018 ist bei allen fest gebucht, denn da findet der nächste Tag der Treue statt. Gastgeberin ist dann die Kolpingsfamilie Emstek.

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden!

Tag der Treue 2017