26.06.2017

Besuch des Offizials und Weihbischofs Wilfried Theising beim Kolping Landesverband

Am 22.06.2017 fand eine Begegnung des Landesvorstandes mit unserem Weihbischof Wilfried Theising stand. Nachdem die Mitglieder des Landesvorstandes dem Weihbischof ihre Aufgabenfelder im Landesvorstand vorgestellt hatten, kam es zu einem Gesprächsaustausch. Unser Weihbischof lobte die vielfältigen Tätigkeiten der Mitglieder des Landesvorstandes und das Engagement von Kolping gerade auch im sozialen Bereich. Des Weiteren hob er die im Diözesanverband Münster überproportionale Mitgliederstärke des Landesverbandes hervor. Kolping habe, wie Adolph Kolping heute sagen würde, die Zeiten der Zeit erkannt und sich hier offensichtlich frühzeitig gekümmert, um auch in der Zukunft Bestand zu haben und auf generationsübergreifende Aufstellungen in den Kolpingsfamilien gesetzt. In Zukunft erwarte er von Kolping, wie auch den übrigen kirchlichen Verbänden, eine breite Aufstellung und das es gelinge, die Menschen an den Verband zu binden, und zwar auch unter dem religiösen Aspekt – kirchlich gemeinsam unterwegs zu sein -.