Delegiertenversammlung

Delegiertenversammlung im Kolpingwerk Land Oldenburg.

Am 09. März 2024 Delegiertenversammlung Brake

Wir freuen uns in diesem Jahr mit unserer Delegiertenversammlung in Brake zu Gast zu sein. Mit dem Central Theater, dem örtlichen Kino, erwartet uns eine besondere Location als Tagungsort.
So laden wir herzlich ein zu unserer
                                                    Delegiertenversammlung 2024 am 09. März
                                                   Central Theater, Hafenstraße 1a, 26919 Brake
                                                                      von 09.30 - 16.00 Uhr
                                 (Anreise ab 08.30 Uhr mit Gelegenheit zu einem kleinen Frühstück).

Wir beginnen um 09.30 Uhr mit einer Andacht, in der wir auch unserer verstorbenen Mitglieder gedenken werden! In diesem Jahr stehen u. a. wichtige Wahlen zum Landesvorstand an. Wir freuen uns auf Vorschläge aus den Reihen unserer Kolpingsfamilien. Wir bitten hier die beiliegenden Unterlagen zu beachten.

Im inhaltlichen Schwerpunkt steht das Thema 'Wie wehrhaft ist unsere Demokratie?´. Wir freuen uns sehr, hierzu Frau Janssen-Kucz, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages zu Gast zu haben. Spannend ist sicherlich für viele wieder die Frage, wer 2024 unseren Ehrenamtspreis 'Kolping Helden´ bekommt.

Wir freuen uns auf einen angeregten und motivierenden Meinungsaustausch und eine zahlreiche Teilnahme! Neben den zu meldenden Delegierten sind auch gerne weitere Gäste willkommen.

Alle weiteren Informationen sind dem Downloadordner dieser Seite zu entnehmen! Dort steht auch der Rechenschaftsbericht zum Runterladen zur Verfügung! Der Meldebogen zur Teilnahme der Delegierten ein jeder Kolpingsfamilie erhält ausschließlich auf dem Postwege der Vorsitzende.

Delegiertenunterlagen

Einmal im Jahr treffen sich Mandatsträger der 54 Kolpingsfamilien und einer Kolpinggruppe im Kolpingwerk Land Oldenburg zur Delegiertenversammlung. Diese Versammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium und findet regelmäßig am zweiten Samstag im Monat März an wechselnden Tagungsorten statt. Die Delegierten wählen u. a. die Mitglieder für den Landesvorstand und verabschieden weitreichende und verbindliche Beschlüsse, Verlautbarungen und Resolutionen. Auch wird die Versammlung oftmals dafür genutzt, um aktuelle tages- oder auch gesellschaftspolitische Fragestellungen und Themen zu diskutieren. Hierzu werden regelmäßig überregional bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik und Kirche eingeladen.

Wer die Rechenschaftsberichte der Vorjahre gerne nachlesen möchte findet sie über unsere Startseite unter dem Button `Service & Download´.  Dort dann auf die Downloadseite gehen auf der alle Berichte der letzten Jahre eingestellt sind!

Delegiertenversammlung 2021 Vechta

Delegiertenversammlung am 11. März 2023 in Barßel

Nach drei Jahren Delegiertenversammlung in Vechta freuen wir uns 2023 erstmals wieder gemeinsam mit einer Kolpingsfamilie unsere Versammlung ausrichten zu können. Gastgeberin ist die Kolpingsfamilie Barßel, die 2023 ihr 90-jähriges Bestehen feiern kann.

Wir beginnen um 09.30 Uhr mit einer Andacht, in der wir unserer verstorbenen Mitglieder gedenken werden!

In diesem Jahr stehen u. a. einige Wahlen an, für die es z. T. erste Vorschläge gibt aber auch noch Vorschläge für freie Ämter erbeten werden. Wir bitten hier die beiliegenden Unterlagen zu beachten.

Andreas Bröring
49377 Vechta

`Wer Mut zeigt, macht Mut´, dieses Wort Adolph Kolpings stärkt Menschen in ihrem Engagement in den Kolpingsfamilien.