Senioren bei Kolping

Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft

Die Gruppe der Senioren stellen im Kolpingwerk Land Oldenburg eine der größten und zugleich sehr aktiven Gruppen dar. Die Seniorenarbeit des Kolpingwerkes versteht sich als ein Angebot für all jene, die im Übergang vom Berufsleben in die Altersteilzeit bzw. in der "Ruhestandsphase" nach attraktiven und herausfordernden Veranstaltungsformen für sich suchen.

So finden Senioren unterschiedlichsten Alters im Veranstaltungskalender dafür passgenaue Angebote. Es gehören Freizeiten, Bildungswochen, Besinnungstage und die Teilnahme an weiteren überregionalen Veranstaltungen, wie z. B. der Oldenburger Kolpingtag, zum regelmäßigen Programmangebot. Das herausragende Ereignis und der Höhepunkt für viele Senioren im Kolpingkalender ist der "Tag der Treue". Bis zu 450 Teilnehmer werden an einem solchen Tag gezählt, die im Kreise langjähriger Kolpinggeschwister eine schöne und informative Zeit verbringen.

Das Seniorenteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Menschen, die nicht mehr im Arbeitsleben stehen, die sich auf Grund ihres Alters oder körperlicher Einschränkungen oder weil sie es einfach "ruhiger angehen" lassen, ein ausgewogenes Programm anzubieten. Zugleich hat sich die Seniorenfreizeit, kombiniert mit ansprechenden Fahrradtouren und einem abwechslungsreichen Erlebnisprogramm zu einer festen Veranstaltungsform entwickelt. Gerade die etwas jüngeren Senioren finden hier ein für sie ansprechendes Angebot.

Dadurch ermutigt möchte das Seniorenteam weitere Angebote entwickeln für Frauen und Männer im Alter von 55+!

Alfons Völkerding
Seniorenbeauftragter

KOLPINGIDEEN – HEUTE UMSETZEN!

E-Mail: kolpingwerk@bmo-vechta.de