Das Kolping Frauenteam

Das sind WIR: Patricia Krieger, KF Visbek; Christel Thale, KF Wildeshausen;  Angelika Dierken & Veronika Garling, beide KF Cappeln; Alina Geerken KF Delmenhorst; Andrea Suhr, KF Nordenham und Andreas Bröring hauptamtlicher Mitarbeiter im Kolpingwerk Landesverband Oldenburg.

Das Kolping Frauenteam fördert die "Arbeit mit und für Frauen im Kolpingwerk Landesverband Oldenburg" und unterstützt die Arbeit örtlicher Kolpingsfamilien, beispielsweise bei der Erarbeitung von Angeboten speziell für jüngere Frauen. Auch wenn eine ergänzende Gruppenarbeit zu bereits bestehenden älteren Frauengruppen gesucht wird, hilft das Frauenteam gerne.
Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit besteht darin Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung mit interessanten Themen und Veranstaltungen aufzuzeigen. Regelmäßig finden statt:

• Frauenfrühstück im Februar
  • Frauenwochenende im Frühsommer
  • Tagesveransanstaltungen, z. B. einen Freundinnentag
  • Themenabende

Das Frauenfrühstück wurde in den letzten Jahren immer mit einer Autorenlesung verbunden, die sehr großen Anklang fand. So durften wir uns schon Krimis von Natascha Manski, Helga Steffing und Jürgen Kehrer anhören und da es im Anschluss daran auch immer einen Büchertisch gibt, die Bücher auch sofort erwerben. Mit jedem Frauenfrühstück wird ein soziales Projet gefördert, dass zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt wird. <<mehr/zur aktuellen Ausschreibung>>

Die Frauenwochenenden finden jedes Jahr an wechselnden Orten statt. Jeweils bis zu 20 Frauen können so eine tolle Zeit verleben. <<mehr/zur aktuellen Ausschreibung>>

Seit 2012 fand regelmäßig an einem Samstag das Kolping Frauenforum statt. Dieses Angebot wird seit 2017 abgelöst durch neue Veranstaltungsformate, wie z. B. einen Freundinnentag und Themenabende zu aktuellen Fragestellungen. <<mehr/zur aktuellen Ausschreibung>>

Patricia Krieger
Frauenbeauftragte

Mit meiner Arbeit im Frauenteam möchte ich andere Frauen aus ihrem Alltag holen und mit ihnen neues erleben.

E-Mail: kolpingwerk@bmo-vechta.de