Frauenteam Sommer 2022

Das Kolping Frauenteam

Das sind WIR: Patricia Krieger, KF Visbek; Angelika Dierken & Sabine Hüsken, KF Cappeln; Alina Geerken KF Delmenhorst; Andrea Suhr & Martina Kück, KF Nordenham,  Elka Nast, KF Oldenburg und Andreas Bröring hauptamtlicher Mitarbeiter im Kolpingwerk Landesverband Oldenburg.

Das Kolping Frauenteam fördert die "Arbeit mit und für Frauen im Kolpingwerk Landesverband Oldenburg" und unterstützt die Arbeit örtlicher Kolpingsfamilien, beispielsweise bei der Erarbeitung von Angeboten speziell für Frauen. Auch wenn eine ergänzende Gruppenarbeit zu bereits bestehenden älteren Frauengruppen gesucht wird, hilft das Frauenteam gerne.
Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit besteht darin Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung mit interessanten Themen und Veranstaltungen aufzuzeigen. Regelmäßig finden statt:

• Frauenfrühstück im Februar
  • Frauenwochenende im (Früh-)Sommer
  • Tagesveranstaltungen, z. B. einen Freundinnentag
  • Themenabende

Das Frauenfrühstück wurde in den letzten Jahren immer mit einer Autorenlesung verbunden, die sehr großen Anklang fand. So durften wir uns schon Krimis von Natascha Manski, Helga Steffing, Sandra Lübkes und Jürgen Kehrer anhören und da es im Anschluss daran auch immer einen Büchertisch gibt, die Bücher auch sofort erwerben. Mit jedem Frauenfrühstück wird ein soziales Projekt gefördert, dass zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt wird.

Die Frauenwochenenden finden an wechselnden Orten statt, auch schon mal auf der Insel Wangerooge oder Langeoog. Jeweils bis zu 20 Frauen können so eine tolle Zeit verleben.

Seit 2012 fand regelmäßig an einem Samstag das Kolping Frauenforum statt. Dieses Angebot wird seit 2017 abgelöst durch neue Veranstaltungsformate, wie z. B. einen Freundinnentag und Themenabende zu aktuellen Fragestellungen.

vakant
Frauenbeauftragte

Mit meiner Arbeit im Frauenteam möchte ich andere Frauen aus ihrem Alltag holen und mit ihnen neues erleben.

Andreas Bröring
49377 Vechta

`Wer Mut zeigt, macht Mut´, dieses Wort Adolph Kolpings stärkt Menschen in ihrem Engagement in den Kolpingsfamilien.