Familie

Familie

„Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie“ Adolph Kolping

Uns liegt dieser kostbare Schatz am Herzen und wir verstehen es als unseren Auftrag, uns für Familien stark zu machen - egal ob Ein-Eltern-, Patchwork-, Groß- oder Kleinfamilie. Für die Familienarbeit des Kolpingwerkes Land Oldenburg bedeutet das:

• Organisation und Begleitung von Familienwochenenden, sei es als überörtliche Angebote oder zugeschnitten auf einen einzelnen Familienkreis
  • Aktionstage für Kinder und Familien wie den „Junge-Familien-Tag KRAMBAMBOLI“
  • Erlebnispädagogisches Wochenende nur für Väter mit ihren Kindern
  • Sommer-Familienfreizeiten in ganz Deutschland
  • Angebote, die Generationen zusammenbringen
  • Begleitung und Unterstützung von Kolpingsfamilien und Familienkreisen
  • eine kritische Auseinandersetzung mit familienrelevanten Themen und Fragestellungen

Wichtig ist uns dabei, in unseren Veranstaltungen geistliche und religiöse Schwerpunkte zu setzen. Wir wollen gemeinsam eine Auszeit vom stressigen Familienalltag ermöglichen, dabei miteinander ins Gespräch kommen und die Familie neu in den Blick nehmen.

Eine gute Planung und Organisation, ausgewählte Bildungshäuser, die Beantragung von Fördermitteln sowie eine verlässliche Begleitung durch das Familienteam gehört zum Rund-um-Service dazu. So können sich die Familien auf die gemeinsame Zeit freuen und sicher sein, dass sie diese von Anfang an genießen werden.

Um die genannten Angebote und Veranstaltungen mit dem beschriebenen Rund-um-Service auf den Weg zu bringen, trifft sich das Familienteam alle sechs bis acht Wochen. Verstärkung können wir da immer gut gebrauchen – vielleicht finden Sie unsere Arbeit spannend und haben Spaß und Freude daran, zu organisieren und gelegentlich mal eine Veranstaltung im Team mit anderen durchzuführen? Dann sind Sie herzlich eingeladen, bei uns im Familienteam mitzuwirken.

• Agnes Beckmann, Beauftragte für Familienarbeit
  • Martina Rolfes, Vechta
  • Edith Elberfeld, Vechta
  • Ulrike Klumpe, Dinklage
  • Stefani und Andreas Nienaber, Wildeshausen
  • Iris und Ingo Börger, Holdorf

Agnes  Beckmann
Agnes Beckmann
Lehrgangsleitung

Uns liegen die Familien am Herzen und wir setzen uns ein für alle, die in Familie leben - egal ob in Ein-Eltern-, Patchwork-, Groß- oder Kleinfamilien.

E-Mail: kolpingwerk@bmo-vechta.de