Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

Kirche mitgestalten

Geschmack am Glauben finden

Wir handeln im Auftrag Jesu Christi

Der Landesfachausschuss "Kirche mitgestalten" bezieht seinen Auftrag und seine Motivation aus dem Glauben an den einen Gott, in der Gemeinschaft von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Daraus entwickeln wir die Grundhaltungen für unser persönliches Leben und unser gemeinschaftliches Wirken und Handeln.
„Kirche mitgestalten“ – ein anspruchsvoller Titel gerade in einer Zeit, in der Kirche - manchmal zu recht - sehr kritisch hinterfragt wird.

Doch worum geht es uns, wenn wir Kirche mitgestalten wollen? Es geht uns um den gelebten Glauben der Christen, um die lebendige Wirklichkeit des Glaubens, um die Begegnung des Evangeliums Jesu Christi mit dem Leben der Menschen heute. Unser Landesfachausschuss ist eine Einladung, sich ansprechen und ergreifen, ja begeistern zu lassen von der weltumspannenden, menschenverwandelnden, Zukunft eröffnenden Kraft, die von Jesus Christus ausgeht. Er ist gekommen, damit wir im Glauben zum Leben finden.

Wir beschäftigen uns intensiv mit Fragen des Glaubens und des christlichen Lebens und möchten Hilfestellungen geben für unsere Mitglieder und Interessierte. Wir möchten Impulsgeber sein für die religiöse Arbeit in den Kolpingsfamilien. Unser besonderes Anliegen ist es, dass Menschen wieder Freude an den Werten und Orientierungen des christlichen Glaubens finden.

So möchten wir dem Einzelnen dienen, um Wege zu eröffnen ihre "Kirche mitzugestalten".

Regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen:
Religiöse Vormittage in der Fastenzeit für Frauen, Kolping Wallfahrt nach Bethen, Pilgerreisen, Pilgerangebote für Männer, Besinnungswoche, Besinnungstag `Moment mal!´ in der Fastenzeit,

Zudem geben wir heraus:
Impulse für die Gestaltung der Fasten- und Adventszeit, Praxismappen


Mitglieder:

  • Heinz Kranz, KF Visbek & Geistliche Verbandsleitung; Hannelore Wagner, KF Barßel; Marlies Hartz, KF Lutten; Landesvorsitzende Gaby Kuipers, KF Ammerland; Landespräses Stefan Jasper-Bruns, KF Bösel; Elisabeth Storck, KF Wildeshausen; Ulrich Ahlrichs, KF Vechta-Zentral; Carola Müller, KF Wildeshausen; Theo Wegener, KF Steinfeld; Astrid Stuckenberg, KF Bösel, Andreas Bröring, Vechta (als hauptamtlicher Mitarbeiter).

Ansprechpartner

Heinz Kranz
Heinz Kranz
Geistliche Verbandsleitung
Tel.: 04445 2240
E-Mail schreiben

„Lebendig ist das Wort Gottes.“ (Heb 4,12)

 
 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolpingwerk Land Oldenburg
Bahnhofstr. 6
D-49377 Vechta

Kontakt

Telefon: 04441 872-273
Telefax: 04441 872-458
info@kolping-land-oldenburg.de

Nützliches

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.